Elchtrophy S 2015
Reglement

Anton Wernheimer

1. Teilnahme

Die Elchtrophy S ist ein Vereins-Wettbewerb der MFG Ostalb mit elektrisch angetriebenen (Segel-)Flugmodellen, die folgenden Kriterien entsprechen:

-  Spannweite bis 350 cm (geändert!).

-  Die Modelle müssen weitgehend aus geschäumtem Kunststoff oder Holz sein. Daraus ergibt sich daß GFK/CFK-Rümpfe, Thermoplast - Rümpfe oder Voll-GFK/CFK-Flieger nicht erlaubt sind. Kleinere Teile aus Kunststoff, Metall etc. sind natürlich erlaubt (Beispiel: Kabinenhaube, Motorträger).

-  Keine Kreisel erlaubt - leider.

-  Vario erlaubt

-  Beliebige Motorleistung, der Ausgleich erfolgt über die Motorlaufzeit wie unter 2. näher ausgeführt.

-  Beliebige Anzahl von Motoren.

-  Gewicht nicht reglementiert.

-  Teilnahmeberechtigt sind nur Modelle die vorher vermessen worden sind
   (Gewicht, Motorleistung,  Luftschraube(n), errechnete Motorlaufzeit, Vermessungsetikett auf dem Akku).

-  Das Modell darf zwischen den Wertungsflügen nicht gewechselt werden.

 

2. Vereinheitlichung der Steigleistung über die individuelle Motorlaufzeit

Um die Steigleistung verschieden motorisierter Modelle anzugleichen wird die Energie (Ws) pro Gramm Modellgewicht G (Gramm) für jeweils einen Steigflug begrenzt auf 2,5 Ws/g. Für die Berechnung wird die Nennspannung des Akkus U (Volt) und die nach 10 Sekunden Vollgas-Motorlaufzeit gemessene Stromaufnahme I (Ampere) bei voll geladenem Akkus zugrunde gelegt. Die Messung gilt jeweils nur für diesen Akku und Motor in diesem Modell und für die verwendete Luftschraube (Durchmesser und Steigung auf Vermessungsetikett). Die Energiebegrenzung erfolgt durch die individuelle Berechnung der Motorlaufzeit t (sec) für einen Steigflug nach der Formel:

Das Ergebnis der Berechnung der Motorlaufzeit in Sekunden wird mit einem Etikett auf dem Wettbewerbs-Akku vermerkt und gilt als Vermessungsnachweis.

 

3. Termine

Es sind für das Jahr 2015 ist als vorläufig erster Termin Samstag der 28.3.2015 vorgesehen, über wetterbedingte Verschiebungen und Ersatztermine wird kurzfristig vom Vorstand entschieden und dieses per Anschlag bekannt gemacht. Der Beginn des Wettbewerbs ist jeweils 13:30 Uhr. Weitere Termine stehen noch nicht fest.

 

4. Ablauf

Der Wettbewerb findet ab 3 Teilnehmern statt.

Die Vermessung der Flieger beginnt um 12:00 Uhr. Bereits erteilte Vermessungsetiketten gelten weiter, eine neue Vermessung ist also nicht notwendig bei gleichem Akku, gleichem Motor und gleicher Luftschraube.
Anmeldung zum Wettkampf zwischen 13:00 Uhr und 13:30 Uhr. Eine Nachmeldung ist nicht möglich. Beginn des Wettkampfes um 13:30 Uhr.
Es sind pro Termin 3 Durchgänge vorgesehen. Ein Wettkampfleiter koordiniert den Ablauf und die Wertung. Jedem Teilnehmer wird zum Flug ein Zeitnehmer (aus dem Teilnehmerfeld) zugeordnet.

5. Wertung

Bewertet wird die Flugzeit und die Landung mit Punkten. Die Motorlaufzeit des Steigfluges wird entsprechend der Vermessung individuell begrenzt für jeden Flieger und Akku, siehe Aufkleber.
Beginn der Zeitnahme ist die Freigabe des Modells aus der Hand bzw. bei Bodenstart das Abheben des Modells vom Boden.
Der Zeitnehmer sagt das Ende der Motorlaufzeit an.
Die Flugzeit endet mit dem ersten Bodenkontakt des Modells, auch wenn dieser außerhalb der Platzgrenzen erfolgen sollte. Grundsätzlich werden nur dann Punkte vergeben, wenn zumindest ein Teil des Modells nach dem Stillstand innerhalb des Platzes liegt.
Außenlandungen erhalten also 0 Punkte.
Ebenfalls 0 Punkte erhalten Modelle bei denen sich bei Start, Flug oder Landung Teile vom Modell lösen.


5.1 Flugwertung

Die Flugzeit beginnt mit der Zeitnahme beim Start (siehe 5. Wertung) und endet mit dem ersten Bodenkontakt des Modells. Pro 1 sec. Flugzeit wird 1 Punkt vergeben.
Die maximal wertbare Flugzeit beträgt 7 min (420 sec = 420 Punkte).
Danach ist die Landung innerhalb 2 min einzuleiten, weiteres Herumtrödeln wird mit 50 Strafpunkten Abzug geahndet.

5.2 Landewertung

In Mitte der Rollbahn wird ein Zielpunkt markiert. Nachdem das Modell zum Stillstand gekommen ist wird der Abstand des vordersten Flugzeugpunktes zum Zielpunkt ausgemessen. Die Wertung erfolgt aufgrund des Abstandes nach folgendem Schema:

0 - 5 m 50
5 -10 m 30
10 - 15 m 15
> 15 m 0

  

5.3 Tageswertung

Die Tagesrangliste wird ermittelt durch Zusammenzählen der Flug- und Landepunkte aller gewerteten Durchgänge. Je mehr Punkte umso besser.

5.4 Jahreswertung

Für die Jahreswertung werden pro Teilnehmer alle erflogenen Tageswertungen aus den Wettbewerben des Jahres 2015 ohne Streichergebnis zusammengezählt. Hierfür wird die Tagesrangliste nach folgendem Punkteschema bewertet:

Der Jahressieger darf sich “Elchmeister” nennen. Dieser Titel wird für 1 Jahr verliehen.

Rang Punkte
1 10
2 6
3 4
4 3
5 2
6 1
7 0