Besuch bei Freunden:

ein Nachmittag in der Schönbrunnhalle in Essingen

Wir sind ja beide schon lang vom Hallenvirus infiziert und führen unsere Hubis regelmäßg in vier Wänden Gassi. Leider war noch niemand vom Verein so richtig dafür zu begeistern. Also wollten wir uns mal ansehen, wie es andere machen. Schnöde dem Karneval trotzend machten wir uns in die Schönbrunnhalle in Essigen auf, in der Mitglieder der Modellfluggruppe Essingen e.V. an jeden Sonntag ihre Runden drehen.

Dem Navi sei Dank, fanden wir nach einigen Irrwegen die Sporthalle, denn seitens der Polizei war die Hauptzufahrt in Essingen gesperrt - es ist halt Karnevalszeit und sie wollten uns nicht mit dem Auto "reinlasse tätä tätä tätä".

Als wir eintrafen, war schon voller Betrieb. Angelika - im Robbeoutfit - fragte ordentlich, ob sie mitfliegen könne. Ich konnte förmlich Gedanken lesen : Mädchen - tolles Karnevalskostüm ! - haste das aus der Insolvenzmasse von Robbe ? - wir fliegen hier mit Funk - das ist was anderes als Waschmaschine einschalten ! - und außerdem : wir machen  hier ehrbaren Männersport - .... .

Nein, nie würden einem Modellflieger solche Gedanken kommen, schon gar nicht einem Essinger ! Die Bejaung der Versicherung reichte, um auspacken zu dürfen. Kompliment und volle Punkte für Gastfreundschaft !

Die Essinger Modellflieger können da in eine tolle Halle nutzen, die neben geräumigen Vorbereitungszonen über eine Tribüne und natürlich eine große Flugfläche verfügen.

Geflogen wird von jung bis alt. Zwei tolle 7 jährige Piloten markierten die Altergrenze nach unten und ich will mal  behaupten Eberhard die nach oben. Dazwischen alle Altersklassen, wie die Bilder beweisen.

Eingesetzt werden überwiegend Modelle von Horizon sprich EFLITE. Ganz toll die Night Vapor die sage und schreibe mit Beleuchtung 16,4 g wiegt.

 

Ansonsten viele Scale Modelle, die Sport-Cup, die Spacewalker und andere. Spannweite um die 600 mm, Gewicht um die 40 g ( ! ) und befeuert von einen 1s Lipo mit 150 mAh. Natürlich alle Modelle mit der Safe-Technik von Horizon - sie fliegen wie auf Schienen von ganz, ganz langsam bis ziemlich hurtig. Chick das kleine Ladegerät von Hitec.

Auf der Tribüne wurden entkräftete Piloten mit Kaffee und Kuchen gestärkt und natürlich kräftig gefachsimpelt. Auch wir haben die Möglichkeit genutzt und Angelika hat lange und intensiv mit Walter Grupp, dem Vorsitzenden des Vereins geschwätzt. Da ging es über Flugsicherheit, Jugendarbeit, Platzpflege und weitere allgemein interessierenden Fragen. Das Gespräch verlief in einer harmonischen Atmopshäre und beide Seiten erklärten zum Abschluss eine hohe Übereinstimmung - hab ich das nicht schön formuliert ?

Wir beide fanden, es war ein ganz toller Sonntag Nachmittag. Meine Frau war so begeistert, dass ich einen Indoorflieger von ihr bekomme - Augen auf bei der Frauenwahl !!! Da gibt es dann den ersten Bericht zum Thema "Whats in the box ?"

Aber - wir würden uns wünschen, dass auch wir uns im kommenden Winter im Rahmen unseres Vereins in einer Halle treffen ! Bis dahin gehen wir beide eben fremd - am kommenden Wochenende geht es zum Indoorfliegen nach Crailsheim.

 

In diesem Sinne Angelika und Matthias ( der bald einen Indoorflieger hat ! )