Modellbaumesse in Sinsheim 2015

Ein Besuch, der sich eigentlich nicht lohnt

Man stellt sich vor, Sinsheim macht eine Modellbaumesse und keiner geht hin !

Seit dem Wochenende eine Vorstellung, der ich einen gewissen Wahrscheinlichkeitswert zumessen würde.

Was waren das noch für Zeiten, als Sinsheim ein Muss für jeden Modellsportler war und als noch alle führenden Hersteller den Termin nutzten, um die Neuheiten vorzustellen, selbst dann, wenn sie erst im Herbst ausgeliefert wurden.

Den ersten Cut machte Karlsruhe und nun kann man den Abgesang beobachten. Einige Händler hatten bereits im Internet angekündigt, dass sie nicht teilnehmen würden - eine weise Entscheidung !

Ich hätte eigentlich bereits bei der Anreise stutzig werden sollen. Wir hatten uns Zeit gelassen und waren erst gegen 10.00 Uhr vor Ort. Da wir noch eine Besorgung machen wollten, sind wir durch Sinsheim gefahren. Dort, wo sonst früher jede Menge Autos schwarz parkten gähnte Leere.

RamschUnd als wir den Parkplatz unmittelbar am Messegelände erreichten winkten uns die Parkwächter - jede Menge freie Plätze. Wären wir jetzt umgekehrt hätten wir 25 € gespart und hätten nichts versäumt.

Waren es 2006 noch mehr als 400 Aussteller, so rühmt man sich in diesem Jahr 115 gewonnen zu haben. Es ist vom Management in Sinsheim eine reife Leistung, eine große Erfolgsgeschichte so schnell zu beenden.

OldiIch habe schnell noch ein wenig im Internet gesurft und Empfehlungsraten von 13 % gefunden - ein Fall für Frank Rosins und Kabel 1, wenn es sich um ein Restaurant handeln würde.

Wie gesagt, man musste nicht durch die Gänge drängeln, es war reichlich Platz. Natürlich gab es eine ganze Reihe von Firmen, die wie eh und je präsentierten - Multiplex, Aeronaut, Robbe, PAF um nur einige zu nennen. Nein - ich habe Graupner nicht vergessen, aber wenn ich Plakate kaufen will, dann fahre ich nicht nach Sinsheim !

Aeronaut glänzte wieder mit Holzbau vom Feinsten. Dabei zeigte man eine originelle Idee zum Aufstellen einer Helling - ein Depron - Fundament, das alle Spanten aufnimmt.

Toll die gezeigten Modelle von Modellsportlern, teilweise in Gewichtsklassen jenseits von Gut und Böse aber auch ganz klein und dafür voll technischer Raffinesse.

Gefallen hat mir persönlich das Angebot von PAF. Dort hatte man eine Riesenauswahl an Modellen, die nicht überall sieht. Sehr schick fand ich einen Hotliner mit Turbine, es gibt nichts, was es nicht gibt.

Ebenfalls interessant ein Beleuchtungssystem mit extrem hellen LED der Firma Innoflyer aus der Schweiz. Diese sind dann mit flugzeugtypischen Außenformen versehen

Vollkommen kostenlos, so das Standpersonal, kann man sich ein Angebot für ein spezielles Scale Modell machen lassen und bekommt ein angepasstes System.

Natürlich Schweiz und nicht ganz billig ! Aber die Qualität scheint zu stimmen.

Für die Gesundheit gab es einen neuen rückenschonenden Sendergurt von Multiplex, den ich gern einmal probiert hätte, aber leider war er hinter Glas und bei den Händlern nicht zu bekommen.

Die verkauften dafür fleißig nach Discount Manier, ganz vorweg Conrad. Das kann aber auch nicht so funktioniert haben, denn ich habe wenige kistenschleppende Besucher gesehen.

Wir haben uns noch am DMFV Stand sehen lassen und lang mit Sportfreund Reinhard Grab über Sicherheitsfragen unterhalten.

Lohnenswert die Indoor - Flugshow, die allerdings sehr schlecht ausgeleuchtet war, so dass es mit den Flugfotos nichts so recht wurde. Die Flugshow auf dem Platz haben wir uns nicht angetan, es wehte ein kalter böiger Nordwind.

Nach drei Stunden inclusive Flugshow waren wir mit dem Rundgang fertig. Was sollte man sich denn noch anschauen, wenn man solche Stände, wie auf dem linken Foto sieht - natürlich ohne Personal !

Dass es auf der Messe in bester Lage einen riesen Gummibärenstand gab, freute Stunden später unseren Enkel, spricht aber auch Bände für die modellbauerische Kompetenz der Standvergabe.

Also, mit Sicherheit kein Sinsheim 2016 für uns !

In diesem Sinn viele Grüße

 

Angelika und Matthias