What's in the box ?

Bix 3 von Hobby King

Die Chinesen haben das Modell-Flugzeug nicht erfunden. Aber das mit dem Erfinden ist ja auch schon lange her.

Die Chinesen bauen aber heute sehr gute und innovative Modellflugzeuge, die sich oftmals auf dem deutschen Markt unter anderem Namen präsentieren und die nie ein deutsches Reißbrett gesehen haben.

Nun ist durch das Internet die Welt klein geworden und es lohnt, sich direkt bei chinesischen Anbietern umzusehen.

Ein Modell, bei dem das auf jeden Fall lohnt, ist der BIX 3 von Hobby King.

Der BIXLER 2 ist ja schon fast Pflicht, wenn es um die abendliche Gaudirunde auf unserem Flugplatz geht. Nun hat er aber seinen Nachfolger gefunden, den BIX 3. Angeboten als Trainer und FPV-Plattform fällt der BIX 3 durch ein umfassendes Faceliftig auf.

Vielleicht hatten die chinesischen Konstrukteure davon erfahren, dass manche Piloten bei frisch gemähter Wiese ihren BIXLER 2 mehr oder minder erfolgreich vom Boden starten. Auf jeden Fall haben sie dem neuen Modell ein Fahrgestell mit angelenktem Spornrad verpasst, das dem Modell seine charakteristische Form verleiht. Ein bodenstartfähiges Flugmodell mit hochgesetztem Druckpropellerantrieb hat man wirklich nicht oft und das macht das Modell interessant, zumindest mir fiel es sofort beim Stöbern auf.

Gefertigt wird es als reiner Baukasten ohne Servos und Antrieb wie auch als RTF- und ARF-Modell. Die ARF-Variante aus dem europäischen Lager kostet mit Motor, Regler und 4 Servos ca. 110 €, da kann man nicht meckern.

Da es die ARF-Version noch nicht gab, habe ich die zum Selberkleben geordert. Wie sein Vorgänger erreicht das Modell toll verpackt den Käufer. Der feste Umkarton versteht sich von selbst. Da das Produkt aus dem europäischen Lager kommt, hat man keine Probleme mit Zoll und Luftfracht. Nach dem Öffnen kommt eine Modellkiste mit 5-Seitendruck zum Vorschein, die die Wertigkeit des Inhaltes erahnen lässt.

Die Flächen sind prinzipiell mit dem BIXLER 2 vergleichbar - 4 Klappen, davon 2 optional. Die Spannweite hat um 50 mm zugenommen und liegt jetzt bei 1550 mm. Neu ist die Steckung und die Längsstabilisierung der Tragfläche. Durch diese ziehen sich zwei Hochkantstäbe aus Kohlefaser. Weg ist die Klemmsicherung der Fläche im Rumpf, dafür hat man nun einen Kunststoffverbinder , der sowohl die Stäbe aufnimmt als auch ein Metallrohr, das zusätzlich für Stabilität sorgt. Dieser Konstruktion traue ich manches zu und wenn nicht, wozu gibt es Sekundenkleber ?

Die verbundene Fläche wird auf den Rumpf durch zwei Schnellverschlüsse gesichert, so dass man den BIX 3 wahrlich nicht mehr montiert transportieren muss.

Der Vorteil des nicht RTF Modells - man kann in den Rumpf hineinschauen. Dort fällt der Kohlestab auf, aber das ist auch schon bei vergleichbaren Modellen Standard. Der Sinn der verbauten Metallplatte mit Gewinde im Schwerpunktbereich erschließt sich mir noch nicht ganz, aber die Chinesen werden sich schon was dabei gedacht haben. Ein Austausch nach dem Verkleben des Rumpfes ist allerdings nicht möglich, so dass Speedfliegen mit Zusatzgewicht ausfällt. Vielleicht kann mir einer von Euch helfen, ich arbeite es dann als Ergänzung hier ein !

Sehr gut ist die Aufnahme des Hauptfahrwerkes gelöst. Das Kunststoffteil des Aufnehmers ist großflächig mit dem Rumpf verbunden, so dass die wirkenden Kräfte gut eingeleitet werden können. Montage und Demontage funktionieren einwandfrei. Man hat den Rädern sogar Radschuhe spendiert, na ja, ich würde sagen 10 Flüge auf der Wiese !

Dass das Modell für den FPV Flug bestimmt ist, zeigt die abnehmbare Rumpfnase, die demontiert einer Kamera freie Sicht ermöglicht.

Mitgedacht haben die Konstrukteure auch bei der Montage der Zusatzkamera. Die Kabinenhabe aus EPP  kann durch eine sicher passende Sperrholzhaube ersetzt werden, die alle Möglichkeiten für Kamera und Senderbefestigung bietet. Kabinenhaube sowie die Sperrholzhaube werden durch Magnete gehalten. Allerdings, bevor ich eine GOPRO im Feld versenke, würde ich hier mit Gummis nachhelfen von wegen der g-Kräfte und so ! Aber beim Kameraflug sollte man ja nicht turnen, theoretisch !

Der örtliche Modellbauhandles wird es bedauern, aber auch der Zubehörbeutel ist vollständig ausgestattet. Beginnend vom V-Kabel über den Luftschraubenaufnehmer bis hin zu natürlich allen notwendigen Schrauben, Muttern, Ruderhörnern, ...  ist wirklich alles vorhanden.

Was wir für dieses Modell brauchen sind vier bzw. sechs 9g Servos, einen Akku 2200 mAh, einen 30 A Regler und einen Motor. Und da kommt auch schon der einzigste Wermutstropfen an diesem tollen Modell. Angegeben ist eine Baugröße von 2620 bei 1440 kV und die führt nicht einmal Hobbyking selbst ! 2620 ist ein Exot ! Ich werde einen 2725 Motor bei 1600 kV einsetzen, der bestimmt passen wird.

Ganz selten fand man früher bei Chinamodellen eine brauchbare Bauanleitung. Bei unseren Hubschraubern fehlt sie beispielsweise ganz. Anders beim BIX 3 : hier ist sie bebildert und in gutem Englisch. Die Bilder sind auch für die Flugmodell Liebhaber ausreichend, die leider nur Spanisch oder Italienisch als Fremdsprache gelernt haben.

Noch ist das Wetter schlecht und viel Zeit zum Bauen ist auch nicht. Aber im Frühjahr muss das Ding fliegen, um dann als Schultrainer eingesetzt zu werden. Die mit dem Bau und dem Erstflug gemachten Erfahrungen hänge ich dann an diesen Bericht an.

 

 

In diesem Sinne

 

Matthias