19.04.2015 - Elektroschlepp auf der Ostalb

Westwind auf der Ostalb ist zum Fliegen Mist. Aber starker und kalter Ostwind ist auch nicht das Wahre.
Trotzdem kamen die Unentwegten auf den Platz und konnten verfolgen, wie Stefan seine neue Schleppmaschine testete.
Bei dieser handelt es sich um eine Valiant 30 cc von Hangar 9 mit 2750 mm Spannweite. Die Energie kommt von 12 S Lipo Akkus, die so um die 100 A an den Motor abgeben.
Die Maschine hat Kraft ohne Ende und senkrechter Steigflug ist für die ca. 7 kg schwere Maschine kein Ding.
Stefan hatte in den vergangenen Tagen umfangreiche Testflüge gemacht und heute sollte es an den Praxistest gehen. Zum Schleppen waren Moritz und Julian Egeler mit Ihrer 6,9 kg schweren Pilatus gekommen.
Ca. 15 m brauchte das Gespann und dann war es frei. Die Kraftentwicklung der Schleppmaschine ist enorm und sicher wird sie auch mit Modellen deutlich über 10 kg kein Problem haben.

Gegen 15.00 Uhr lies der Wind etwas nach und es begann ein reger Flugbetrieb, natürlich mit Flugleiter und völlig ohne Probleme !
Höhepunkt des Nachmittages der Eismann. So kalt kann es gar nicht sein, dass eine Amereno-Becher nicht schmeckt.