"Zirkus summ" und ein Blick in die Vergangenheit

 

Wieder eine Vokabel in Schwäbisch, die ich gelernt habe - Schnürlesflieger.

Aber der Reihe nach.

Die Sonner schien und der Wind hatte gerade Pause. Also der ideale Tag zum Einfliegen.

Wir hatten Linni vor wenigen Wochen einen Baukasten des Taxi von der Messe mitgebracht. Und bevor ich das Taxi digitalisiere, wollte ich sehen, wie das Teil fliegt. Ohne Querruder ein echter Nostalgiker, mit dem viele unserer Mitglieder ihre ersten Erfahrungen mit der Fliegerei gemacht haben.

Der DMFV hatte die Replik zum 50. Geburtstag des Verbandes zur Messe in Friedrichshafen vorgestellt und ich dachte mir, dass das Modell auch zum 50.Jahrestages der Gründung unseres Vereins passen würde.

In Friedrichshafen im DMFV blau erstrahlte Linnis Modell heute in rot/weiß und weckte sofort Erinnerungen bei allen Umstehenden.

Linni hatte sich eine sehr starke Motorisierung erbeten getreu dem Vereinsspruch, dass man mit Halbgas immer fleigen kann.

So war es dann auch - 3m Startstrecke und das Teil war in der Luft.

Das Fehlen der Querruder bemerkt man nur am Boden und natürlich bei Rollversuchen. Ansonsten fliegt das Teil hervorragend  und motoviert mich,einen entsprechenden Montagesatz auf die Maschine zu bringen - zum 50. Jahrestag eben.

Danach ging es nostalgisch weiter.

Linnis AG-Fesselflugmodell sollte seinen ersten Flug absolvieren.

Linni hatte zum ersten Mal in seinem Leben einen Griff in der Hand und so passierte etwas mit Seltenheitswert, ich durfte einen von Linni gebauten Flieger mit ausdrücklicher Genehmigung des Meisters dem Jungfernflug zuführen.

 

 

Natürlich fehlte der fesselflugtypische Sound eines 2,5ccm Verbrenners, aber Spaß gemacht hat es uns beiden trotzdem. Aus dem früheren "Zirkus brumm" wird eben ein "Zirkus summ" - es lebe der Umweltschutz!