Europapark - und nicht nur Achterbahn

 

Ob Messestände unser neues zu Hause sein, fragten uns unsere Kinder. Natürlich, denn so kann man Heizkosten sparen! Diesmal hieß der Sparort Rust.

Die Science Days – eine Messe für Innovation von der Jugend für die Jugend finden jährlich im Herbst im Europapark in eben diesem Rust statt.

Wie in den vergangenen Jahren waren wir mit unseren Fliegermädchen direkt von der Messe eingeladen. Zusätzlich hatten wir uns mit zwei Projekten – „Auf den Spuren von Horten“ und „Autonomes Fliegen mit Drohnen“ für den Gemeinschaftsstand der Jugendstiftung MIKRO MAKRO MINT beworben und hatten für den Messesamstag eine Zusage bekommen.


 

Der Clou, alle Teilnehmer durften in der Freizeit in den Europapark und wurden auch in den Europaparkhotels bzw. im Indianerdorf (jetzt in Tippi-Dorf umbenannt) untergebracht.

Kein Wunder, dass die Plätze begehrt waren. Ein Dank an dieser Stelle an Oma Feth und Vater Milbig, die als Betreuer und Fahrer tätig waren und ohne die eine Teilnahme von 9 Schülerinnen und Schülern nicht möglich gewesen wäre.

Für die Drohnenbälle hatte uns die Messe einen tollen Stand für das Schnupperfliegen mit Käfig und Vorbereitungsraum zur Verfügung gestellt. Natürlich sah alles noch einen Tag vor Messebeginn trostlos aus, aber mit ein paar Griffen wurde die Sache "wohnlich".

 

 

 

Vor allem am Donnerstag und am Freitag hatten wir alle Hände voll zu tun, ich würde mal sagen, so 300 Starts pro Tag waren das locker. Da wurden die Ladegeräte warm und der Mund fusselig: “Bist Du schon mal Drohne geflogen?, Damit steuert man nach rechts, …“.Neben uns die Bundeswehr mit ihrem abgeschnittenen Tornado. Natürlich durften die auch mal bei uns fliegen. Sie hatten bestimmt ein erhabenes Gefühl mit einem Gerät zu fliegen, das auch funktioniert. Im Gegenzug ließ sich Angelika den Tornado erklären. Schleudersitz mit 16g und so. Das wäre aber unproblematisch, da würde man ohnehin das Bewußtsein verlieren. da lobe ich mir den Modellflug.

 

 

Am Rande der Messe viele Gespräche mit Vertretern von Stiftungen, die solche Projekte finanzieren. Ohne Moos eben nichts los. Zumindest die Fliegermädchen haben aber die Förderzusage für 2023 bereits am Messestand bekommen! Wie heißt es so schön :“Sich regen bringt Segen“!. Und deshalb packen wir in zwei Wochen wieder die Koffer und fliegen auf der Messe „Faszination Modellbau“ in Friedrichshafen, natürlich mit Drohnenbällen.