Mädchen können das auch

 

Unter diesem Motto haben wir den Versuch unternommen, einen reinen Mädchen Workshop in den Osterferien zu organisieren. Angelika hatte bereits in Aalen gute Erfahrungen gesammelt und so wurde ein Kurs in Zusammenarbeit mit der Zukunftsakademie Heidenheim und dem MPG Heidenheim ausgeschrieben.

Ein großer Dank an die Stadt Heidenheim und das gastgebende Max-Planck-Gymnasium, die uns die Sporthalle an drei Tagen zur Verfügung stellten.

Was wir nicht erwartet hatten, der Kurs war überbelegt! Da mehr als 8 Teilnehmerinnen in einem solchen Kurs nicht sinnvoll sind und wir keinem Mädchen absagen wollten, wurden zwei Kurse durchgeführt, einer am Vormittag und einer am Nachmittag.

 

 

 

 

Drei Tage mit Drohnen fliegen, war für die Teilnehmerinnen eine ganz neue Erfahrung. Kein Junge, der sich besserwissend einmischen konnte erzeugte eine hohe Disziplin und bereits am zweiten Tag waren Tore und Hindernisse auf Sicht zu fliegen keine besondere Schwierigkeit mehr.

Natürlich wurde dann auch FPV geflogen. Das empfanden die meisten Teilnehmerinnen zwar spannend, aber auch ein wenig unheimlich.

Am dritten Tag durften dann alle mit den Bällen fliegen. Das machte natürlich riesen Spaß und lohnte den Trainingsaufwand.

Aber nicht nur die Praxis war Gegenstand des Workshops, auch Theoriethemen wurde behandelt:

 Wo darf ich fliegen? Was muss ich beim Fliegen beachten? Reicht die Versicherung meiner Eltern? Wie funktioniert die Steuerung? Was sind das für Akkus? - die Antworten auf solche Fragen waren für alle Teilnehmer vollkommenes aber interessantes Neuland.

Und neu war auch, dass alle Teilnehmer die Prüfung für das neue Jugendabzeichen des MFSD ablegten.

In Summe drei sehr schöne Tage mit interessierten Teilnehmerinnen und dankbaren Eltern.

Wir werden dieses Konzept weiter verfolgen und Kurse nur für Mädchen anbieten. Der nächste Kurs entsteht gerade in der Konzeption und wird sich mit der dreidimensionalen Programmierung von Drohnen beschäftigen - denn Mädchen können das auch!