Andy´s 3D Druck RC Adler

Andreas Henne

 

 

Am Samstag den 18 Juni konnte ich endlich versuchen, meinen 3D gedruckten Adler fliegen zu lassen.

Und er flog tatsächlich.

Spannweite ca. 2m und ein Gewicht von ca. 1200Gramm inkl. 3s 1800mah Akku. Gesteuert über Höhe, Quer und Motor. Man kann ihn auch mit einem anderen Kopf ohne Motor und mit kleinerem Akku als reinen Segler verwenden.

Aber von vorne:

Aus Neugier wurde vor 2,5Jahren ein günstiger 3D Drucker aus dem Chinashop gekauft und die ersten Teile gedruckt.  Vorlagen zum Drucken gibt es zur Genüge im Netz.  Kurze Zeit später wurden auch die ersten Teile mit Hilfe von kostenlosen CAD Programmen wie Fusion 360 erstellt.

Gedruckt wird hierbei mit verschiedenem Material wie PLA, ABS, PETG, TPU usw. in den verschiedensten Farben.

Dieses Material wird als Filament (die Kunststoffschnur) über einen Motor in eine heiße Metalldüse (mit üblicherweise 0.4mm Öffnung) gepresst und schichtweise in verschiedene Formen gedruckt.

Bei mir hat das Filament 1.75mm Durchmesser und ist auf eine Spule gewickelt die am Ende ca. 1kg wiegt. Mittlerweile gibt es auch Materialien die sich perfekt für RC Flugmodelle eignen.

LW-PLA (LW steht für LightWeight).

Im Gegensatz zu normalem PLA das bei einer Temperatur von ca. 200 Grad gedruckt wird, wird LW-PLA bei ca. 250 Grad gedruckt. LW-PLA hat den Vorteil, dass man für dasselbe Modell nur die Hälfte an Material braucht und es somit nur halb so schwer wird. Nach dem Austritt aus der heißen Düse quillt es wie Schaum auf.

Im Internet habe ich ein Video von dem RC Adler gesehen und wollte ihn haben.

Die Seite Planeprint bietet verschiedene Modelle an. Im Gegensatz zu anderen Shops bekommt man hier eine super verständliche deutsche Anleitung und die passenden Druckerprofile gleich mit, so dass man hier nicht noch lange experimentieren muss.

Die 44€ für die Dateien war ich hierfür gerne bereit zu zahlen.

Eins gleich vorweg: selber gedruckte Flieger sind nicht unbedingt billiger wie gekaufte. Mit den ganzen RC-Komponenten kommt man ungefähr auf das gleiche.

Die Dateien werden mit einem kostenlosen Programm schnell und einfach in die Sprache des Druckers übersetzt. 

So ein Modell besteht auch ca. 50 Teile, deren Druck teilweise mehrere Stunden dauert.

Die Teile werden einfach mit Sekundenkleber zusammengefügt und mit GFK Rohren in den Flügeln verstärkt. RC-Komponenten nach Vorgabe in der Anleitung eingebaut und auch die Mixer nach Anleitung programmiert.

Das bemalen habe ich meiner Mutter überlassen, die als Rentnerin hierzu mehr Zeit und Muße hat und dies, wie ich finde, nicht schlecht gemacht hat.

Jetzt am Samstag war es dann soweit. Ich wollte ihn endlich ausprobieren. Zur Sicherheit bin ich mit Jogge, der ihn geworfen hat bis zum Weizenfeld gelaufen damit er im Falle eines Falles weicher landet. Diese Sorgen waren aber unbegründet. Der Adler flog gleich los. Und trotz heftiger Windböen weiter oben und viel zu wenig Expo konnte ich ihn auch wieder sicher landen. 

War auf jeden Fall nicht das letzte Mal das ich den Adler geflogen bin. Ich freu mich schon darauf ein paar Runden gemeinsam mit den echten Vögeln zu drehen.

 

Hier das offiziellen Video und zur Shop Seite:

https://www.planeprint.com/eagle

Und nun der erste Flug des Adlers