Fliegen und Achterbahn

 

Nach der Coronapause fanden sie wieder statt, die Sciencedays in Rust. Der Charme an dieser Veranstaltung, ein Sponsor ist der Freizeitpark und spendiert natürlich allen Ausstellern kostenlos den Eintritt in den Park an allen Messetagen. Also gibt es neben der Arbeit am Messestand viel Freizeit und die Achterbahnen in Rust warteten. Keine Frage, da braucht man für die Teilnahme keine Werbung zu machen.

Natürlich bestimmte  Corona den Charakter der Messe, wie sollte es auch schon anders sein. Passte natürlich auch zu Halloween und den 140.000 im Park verteilten Kürbissen. So erschreckten sich Darsteller und Besucher gegenseitig.


 

Wir bekommen jedes Jahr eine Einladung für unsere Schüler mit den Drohnenbällen und lassen in einem speziell aufgebauten Käfig Jung und Alt unter Aufsicht fliegen.

In diesem Jahr haben wir den Ansturm zum Fliegen etwas geregelt, an die Knüppel durften nur Besucher, die vorher einen Test mit 8 Fragen zu den Drohnen absolvierten.

Nikolas hatte sich verdient gemacht, denn Papier wird knapp. Und so entwarf er den Fragentest am Bildschirm. Vielleicht hat sich dann der eine oder andere gemerkt, dass eine Versicherung sinnvoll ist und eine maximale Flughöhe existiert.

Natürlich sah die Messe am Anreisetag aus, wie Messe eben. Man denkt, die Sache geht erst in zwei Wochen los. Aber großes Kompliment an die Messebauer. Noch bevor die Messe am Donnerstag begann war alles tip top.

Unser Stand war sehr gut besucht, es gab am Donnerstag sogar Warteschlangen. Das hat man sonst nur im Park an der Silverstar-Achterbahn. Aber da wird einem selbst schlecht, bei uns nur den Elektronen in der Steuereinheit.

Ein Highlight für die Teilnehmer in Rust ist die Unterbringung. Unsere Betten stehen in einem Indianerdorf und gefrühstückt wird natürlich im Saloon.

 

 

Übrigens, von den 11 Teilnehmern waren 5 Mädchen mit dabei. Angelika testet erfolgreich das Projekt Fliegermädchen, d.h. in der Gruppe in Aalen gibt es nur Mädchen, die mit den Bällen fliegen - die Fliegermädchen! Und die machten ihre Sache hervorragend. Zwei der Teilnehmerinnen sind auch vom MFSD für die Messe in Friedrichshafen als Pilotinnen eingeladen. Fliegende Jungs gibt es dort genug!

Am Samstag hatten wir dann auch noch einen Messestand besetzt, an dem wir das Projekt "Drohne safe" vorgestellten, das vom Verein betreut wurde.

 

Wir freuen uns schon auf das kommende Jahr, die Einladung der Messeleitung für unsere Truppe ist schon ausgesprochen.