Jahreshauptversammlung 2021

 

Wahlveranstaltungen mit 100% Zustimmung kennt man vom Nationalen Volkskongress in China oder vom Wahlparteitag der SPD zu Zeiten von Martin Schulz.

Nun ist eine Wahlveranstaltung der MFG Ostalb etwas kleiner als die oben aufgeführten Beispiele, hat aber mit diesen genau diese Einstimmigkeit gemeinsam.

Aber der Reihe nach.

Seit Januar schoben wir die Jahreshauptversammlung vor uns her, da Corona ein Treffen nicht möglich machte. Zoom war angesagt, aber mit ZOOM kann man nur in einem sehr aufwendigen Verfahren eine Wahlversammlung durchführen.

Stimmen wurden laut, die ganze Sache gleich um ein Jahr zu verschieben. Aber dazu gab es allerdings keine Einstimmigkeit und wer weiß schon, was Corona im Januar 2022 mit uns macht ?!

Obwohl der Besuch unseres Vereinslokals möglich gewesen wäre, hatten viele ein ungutes Gefühl. Noch haben nicht alle eine vollständige Impfung und die Delta Mutation füllt wieder die abendlichen Nachrichten.

Also lautet der Beschluss, dass man sich versammeln muss - und zwar auf dem Platz. Durch die notwendigen Einladungsfristen konnte nur die langfristige Wetterprognose herangezogen werden, die war mit 20% Sicherheit gut.

Zur Sicherheit wurde noch schnell ein Pavillon angeschaft, man kann ja nie wissen.

Die Tage vor der Versammlung waren die regenreichsten des Jahres und auch noch am Freitagmorgen schüttete es wie aus Kannen. Meteoblue sagte aber für 16 Uhr das Regenende voraus - und hatte Recht. Zu Versammlungsbeginn schien die Sonne und ein wunderschöner Regebogen spannte sich über Elchingen.

Zur Stärkung gab es im Vorfeld für jeden eine Thüringer Bratwurst und Wasser, Limonade oder ein Bier.

Wir hatten auch wieder einen Gast - der Ortsvorsteher Nikolaus Rupp nahm trotz der sehr kurzfristigen Einladung an der Jahreshauptversammlung teil und übernahm gleichzeitig noch die Funktion des Wahlleiters.

Danach nahm die Versammlung ihren Lauf. Angelika hielt den Rechenschaftsbericht, der trotz Corona eine Menge Aktivitäten aufzeigen konnte. Obwohl die Einschränkungen signifikant waren - teilweises Nutzungsverbot des Platzes, kein Hallenfliegen - konnte die Vereinsarbeit weitergeführt und teilweise ganz neu gestaltet werden, ich denke nur an die ZOOM Meetings.

Der Kassenbericht des scheidenden Kassierers Helmut Reiter zeigte einen positiven Vermögenszuwachs auf und die Kassenprüfer bestätigten die Ordnungsmäßigkeit.

An dieser Stelle unser herzlichster Dank für die sehr gute Arbeit von Helmut in den letzten Jahren.

Danach der Bericht des Schriftführers. Alex wertete u.a. die Teilnahme an den Mitgliederversammlungen aus und stellte dabei fest, dass die Beteiligung mit ZOOM besser ist als bei den Präsenzveranstaltungen - Präsenzveranstaltung, ein Wort, dass wir mit Sicherheit vor zwei Jahren noch nicht kannten. Na denn Prost!

Bevor wir dann zur Wahl schritten, hielt Herr Rupp noch ein kleines Grußwort, würdigte die Arbeit des Vereins im Ort und besonders das Bemühen um die Jugend. Besonderes Lob durch Herrn Rupp fand die Thüringer Rostbratwurst zum Auftakt. Das ging natürlich runter wie Öl.

Danach bewährte sich die Routine von Herrn Rupp bei Wahlveranstaltungen. Alle neuen Vorstandsmitglieder Angelika, Moritz, Alex und ich wurden einstimmig gewählt -  wie eben im Volkskongress.

 

 

Danach noch ein wenig Sonstiges. Fragen der Sicherheit beim Flugverkehr, Teilnahmebedingungen für Gastflieger und Möglichkeiten der Übernachtung auf dem Parkplatz des Vereins wurden angesprochen.

Wichtig der Hinweis von Jockel, nicht nur Jugendarbeit sondern auch Rentnerarbeit zu machen. Zu letzterer sollten wir unbedingt noch einmal diskutieren oder zu Neudeutsch brainstormen.

Die Frage, wie kommen wir an interessierte Rentner heran? Die Möglichkeit einer Ausstellung wurde ebenso angesprochen wie Hinweise in den örtlichen Presseorganen auf solche Möglichkeiten aufmerksam zu machen..

Last not least sprach Andreas die Tatsache an, dass wir in den sozialen Medien nicht vertreten sind. Total in Ordnung, allein ich persönlich will nicht und habe dafür meine Gründe. Um so erfreulicher, dass sich Andreas bereit erklärt hat, das zu übernehmen. Also in Zukunft nicht nur oldscool Internet sondern auch Fazebook, wie es er Komiker Paul Panzer zu nennen pflegt!

In Summe eine schöne Jahreshauptversammlung bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen.

Alle Dokumente in Kürze auf der internen Seite und die Augustveranstaltung findet natürlich ebenfalls auf dem Platz statt.