Jahreshauptversammlung 2018

 

Am Freitag, dem 12.1.2018 fand unsere jährliche Hauptversammlung statt. Mit 28 Teilnehmern ein durchschnittlicher Besuch, könnte natürlich besser sein. Es sollte vielleicht mal jeder Nichtbesucher in sich gehen und verifizieren, dass die MFG Ostalb ein Verein und kein preiswertes Dienstleistungsunternehmen ist.

Angelika gab mit vielen Photos untermalt einen Abriss des letzten Jahres. Ihr besonderer Dank galt allen Mitgliedern, die durch ihre aktive Mitarbeit zur Entwicklung des Vereins beigetragen haben. Den ausführlichen Bericht findet Ihr im internen Teil.

Interessant übrigens, dass mehr Vereinsmitglieder aktiv fliegen als gedacht - es waren 2017 genau 42 Mitglieder an 174 Flugtagen. Es lebe die Statistik und die Flugtagebücher.

Danach die Berichte von Frank zur Öffentlichkeitsarbeit, von Helmut zur Kassenlage und von Harald zur Kassenprüfung. Fazit - uns geht es gut, wir sind schwäbisch sparsam, leisten trotzdem hervorragende Arbeit, die in der Öffentlichkeit auch wahrgenommen wird.

Zum ersten Mal anwesend der Ortsvorsteher von Elchingen - Nikolaus Rupp. In seinem Grußwort hob er hervor, dass unser Modellflugverein zu einem echten Bestandteil von Elchingen geworden ist und dass er begrüßt, dass unser Pachtvertrag bis 2030 verlängert wurde. Um dieses gute Verhältnis zwischen Verein und Gemeinde werden uns viele Vereine beneiden, denn das ist in der heutigen Zeit nicht selbstverständlich.

Außerplanmäßig standen Wahlen an, denn Helmut Hammer hatte langfristig den Wunsch geäußert, von seinem Amt entbunden zu werden.

Die Mitgliederversammlung dankte Helmut für seinen langjährigen  Einsatz mit einem großen Applaus. Nicht zuletzt die Pachtverlängerung haben wir seinem Verhandlungsgeschick zu verdanken. Aber - Helmut ist ja nicht aus der Welt und wird mit Sicherheit weiterhin an der Entwicklung des Vereins teilhaben.

Zum neuen 2. Vorstand wurde mit übergroßer Mehrheit Moritz Egeler gewählt, wobei drei Kandidaten zur Wahl standen.

Es ist noch gar nicht so lange her, da flog Moritz in der Juniorenmannschaft  der Deutschen Meisterschaft der Scale-Motorsegler und es flossen die Tränen, als der Akku beim Wertungsflug streikte. Heute ist Moritz ein erfolgreicher Jungfacharbeiter, der studieren will  und trotzdem Zeit hat, immer im  Verein zu helfen, wenn zwei kräftige Hände gebraucht werden. Wir freuen uns, dass unsere jüngeren Mitglieder beginnen, Verantwortung zu übernehmen, schließlich sind wir ja keine Bundestagspartei !

Danach wurden noch die Beisitzer gewählt. 3 Beisitzer wurden gebraucht, 6 erklärten Ihre Bereitschaft -  Helmut Linnenfelser, Harald Walter, Julian Egeler, Tobias Frankenreiter, Karl Ilg und Matthias Knappich. Ja und wenn wir schon  solche Möglichkeiten haben, warum sollten wir sie dann durch Wahlen beschränken. Und im Gegensatz zum zu den Abgeordneten des Bundestages kosten uns beratende Vorstandsmitglieder kein Geld. Also wurden alle als Beisitzer gewählt und damit die Verantwortung für unseren Verein auf breite Schultern gelegt. Und auch hier wird mit Julian und Tobias der Altersdurchschnitt merklich gesenkt.

In Summe eine harmonische Veranstaltung, aber wir sind ja auch ein harmonischer Verein. Und wenn dabei ein Bierchen getrunken wurde, freuts die Gaststätte.

In diesem Sinne allen einen guten Start in das neue Jahr 2018

 

Euer Matthias