Fluggäste aus dem Allgäu

Frank Mühling

 

Geplant war es schon länger, jetzt endlich hat es geklappt: Vier Mitglieder des Modellsportclubs Ostallgäu e.V. waren zu Besuch. Mit drei Autos plus Hänger kamen Andi, Wolfi, Harald, noch ein Andi und ihre Nachwuchspiloten Elena und Jonas über die A7 zu uns auf die Ostalb. Ostallgäu und Ostalb, das passt doch irgendwie: Andi Nummer eins, auch bekannt als „der Gugge“, und ich kennen uns seit der Kindergartenzeit. Lange waren wir Nachbarn in meiner Heimatstadt Füssen. Das Modellfliegen haben wir im Kindesalter gelernt, und gemeinsam mit Harald Grotz waren wir im Verein, damals allerdings noch in der Modellfluggruppe Schwangau e.V. – Deutschlands einzigem Modellflugplatz mit direkter Sicht aufs Märchenschloss Neuschwanstein. Unsere Allgäuer Gastpiloten waren perfekt vorbereitet: Aus den Autos kamen die unterschiedlichsten Fluggeräte und reichlich Camping-Utensilien ans Tageslicht. Die Stunden vergingen wie im Flug: Es wurde gemeinsam geflogen, geschleppt, gegrillt und gelacht. Sogar der Wind hat zu unseren Gunsten gedreht: Erst kam er aus Nordwest und dann komplett aus Nord. Herrliche Temperaturen ließen eine anständige Thermik entstehen, also konnten die Segler durchaus länger oben bleiben. Genauso wichtig: Gut gefüllte Kühlboxen und Vielfalt auf dem Grill. Diesmal mussten wir sogar ohne Grillmeister Rudi auskommen, der sich den Horizon-Flugtag in Genderkingen ansehen wollte. Doch auch diese Herausforderung haben wir im Team gemeistert. Der Grill war heiß, Fisch und Fleisch haben lecker gebrutzelt. Beim Dämmerungsfliegen ging jetzt endlich mal meine kleine Christen Eagle komplett über den Jordan (ich dachte immer, sie hätte sieben Leben wie eine Katze). Tja, wer ohne Beleuchtung fliegt, bekommt eben die Quittung. Die anschließenden Fliegergespräche gingen bis spät in die schöne Sommernacht.

Die Gegeneinladung steht auch schon: Gerne können wir im nächsten Jahr bei der MSC Ostallgäu Modellfliegen. Der Flugplatz liegt verkehrsgünstig zu erreichen an der A7 in der Nähe von Hopfen am See – sollte es also 2019 wieder so einen super Sommer geben, können wir uns beim Baden abkühlen!