Der eiserne Gustav von Elchingen

 

Gustav Hartmann ging als eiserner Gustav in die Geschichte ein, nur weil er mit einer Droschke 1928 von Berlin nach Paris und zurück hinlegte.

Hätten die Produzenten des gleichnamigen Films gewusst, welche Taten unser Gustav in Elchingen vollbringt, dann würde bestimmt ein anderer Film unter diesem Namen gedreht.

Aber wozu haben wir unseren Linni. Mit einer Kamera bewaffnet, dokumentierte er das Ereignis des Jahres auf dem Modellflugplatz in Elchingen.

Worum geht es ? Es gibt Modelle, die bauchen eben eine Startgeschwindigkeit, die sie auf Rasen nie erreichen würden. Nun kann man ein Gummiseil nehmen, ausziehen - schnapp und fertig. Allein das sieht bei einem Düsenjäger doof aus.

Und wie machen die es auf einem Flugzeugträger? Das fragte sich unser Gustav und erfand eine Abschussanlage. Nicht aus Eisen sondern aus sehr sehr viel Aluminium. Wenn Gustav zwei drei Jahre jünger wäre, würde ich ihn glatt mit zu Jugend forscht nehmen.

Ich hatte vor wenigen Tagen die Gelegenheit, mir das Teil in der Werkstatt anzuschauen und bin total begeistert.

Ein riesiger Brushless Motor treibt ein Zahnriemenband auf einer Länge von ca. 3,50m an. Das ganze passiert mit solcher brachialer Gewalt, dass das Modell am Ende der Rampe eine Geschwindigkeit von 35 km/h besitzt.

Das ganze wird von einer elektronisch gesteuerten Startsequenz begleitet, die später noch eine  Soundmodul bekommen wird.

Helmut hatte sich freundlicher Weise bereit erklärt, mit Modellen den Versuch zu begleiten.

Und wie gesagt hat Linni das ganze in einem Film aufgezeichnet, den Angelika bearbeitet hat und den Ihr Euch hier anschauen könnt.