Hammer und Sichel sowie Special guest's  -  die Elchtrophy im Mai

 

Hammer und Sichel dürfte jedem als Symbol einer vergangenen Epoche bekannt sein.

Helmut ( Hammer ) hat zwei neue Segler, die eigentlich Jagdflugzeuge werden wollten, aber im falschen Rumpf zur Welt kamen, der nicht einmal eine Erweiterung auf eine kleine Zelle mehr im Akku den Raum bieten konnte.

Dies war aber kein Hindernis, letztere im Messerflug über die Piste in die Kampfkurve zu jagen - wie eine fliegenden Sichel eben. Toni hatte 14 Sekunden Flugzeit berechnet, aber die konnten noch nicht einmal in Anspruch genommen werden, wollte man das Flugzeug nach dem Abschalten noch sehen. Die Dinger - es sind Fertigmodelle, die man vollständig ausgerüstet bei Achim Conrad für nur 119 € kaufen kann - gehen eben "wie die Sau".

Beim dritten Durchgang war der Flieger dann nach 10s wirklich weg und konnte nur mit vereinten optischen Kräften wieder entdeckt werden.

Linni war wieder der Champion des Tages, der Hecht im Karpfenteich oder der Einäugige unter den Blinden.

 

Nicht nur, dass er fast jedes Modell in ausgefeilter Speerwurftechnik in die Luft beförderte, nein erzeigte auch allen, dass es Thermik nicht nur ganz ganz oben gibt, sondern auch dort, wo mancher schon ganz fest an die Landung denkt. Modell und Linni waren an diesem Tag eine unschlagbare Einheit.

Neben Helmut gab es mit Peter auch noch einen zweiten Neueinsteiger in diesen Fun-Wettbewerb. Der ließ es allerdings nicht so krachen und brachte mit dem Easy Glider 4 ein ruhiges aber sicheres Modell an den Start.

Das Wetter zeigte sich an diesem Samstag erstmals von seiner sommerlichen Seite, allein auf den böigen Wind hätten wir gern verzichten können. Zum Lohn für die Mühen von drei Durchgängen gab es im Anschluss  an den Wettbewerb Erdbeertorte und Kaffee.

Unsere Elchtrophy erlangt auch langsam öffentliches Interesse, denn es fanden sich zahlreiche Gäste ein, wie nebenstehendes Foto zeigt.

In Summe ein schöner Nachmittag und alle freuen sich schon auf die zweite Runde.

 

 

 

Platz Punkte Pilot PT.JW
1 1166 Linnenfelser, Helmut 10
2 1062 Starz, Wolfgang 6
3 512 Hammer, Helmut 4
4 388 Möbius, Angelika 3
5 372 Albrecht, Peter 2