08.01.2016 - Jahreshauptversammlung

Sonnenschein, Winterwetter wie gemalt und keiner fliegt ?

Alles klar, es ist Freitag und alle Mitglieder bereiten sich ernsthaft auf die Jahreshauptversammlung vor ?

Kleiner Scherz, ich weiß natürlich, dass es auch Leute geben muss, die für die Feriengehälter von Lehrern aufkommen (müssen).  Und solang die Beteiligung am Abend stärker ausfällt als die am Mittag, ist das auch kein Problem.

Der Ochse war gebucht und hatte auch alle Gäste und den Stammtisch darauf eingenordet, das Bier dort zu trinken, wo wir ansonsten tagen - im Nebenraum.

Wir wurden dann auch noch befördert - Generalversammlung ! Na, das geht uns doch runter wie Öl oder wie Bier und letzteres wurde gut an den Mann gebracht, denn unsere  Frauen tranken Wasser und Wein.

Übrigens Frauen - von den im Verein registrierten weiblichen Mitgliedern waren 100 % anwesend, da sollten sich doch die Männer mal ein Beispiel nehmen !

Pünktlich um 20.00 Uhr eröffnete Angelika die Hauptversammlung mit einer Gedenkminute an unser langjähriges Mitglied Arnold Brenner.

Dann ging es, begleitet von vielen Bildern revue durch ein turbulentes, aber erfolgreiches Jahr 2015 :

Workshop im 3D-Druck - Straßenbau - Anfliegen - jede Menge Grillfeschtle - Fliegen mit unseren Freunden der Aktion Mensch - Kinderfliegen im Rahmen des Ferienprogramms - Teilnahme am Dorffest mit Flugeinlagen innerhalb und außerhalb des Saales und natürlich das Hallenfliegen zeugen von einer aktiven Vereinsarbeit, an der sich viele Mitglieder ideenreich mit einbringen. Und das zeichnet einen erfolgreichen Verein aus.

Übrigens, an 213 Tagen hatten wir im vergangenen Jahr Flugbetrieb, also neben dem Feiern gehen wir natürlich auch unserem Hobby nach !

Und - wir sind ein bunter Verein, in dem alles geflogen wird - vom Großsegler bis zum Wurfgleiter, vom Benzinmotormodell bis zum Elektroschlepper, vom Hubschrauber und Quadrocopter bis zum Scalemodell und das kameradschaftlich und gleichberechtigt miteinander.

All das wäre ohne einen topp gepflegten Platz nicht möglich, deshalb an dieser Stelle ein großes Dankeschön an unseren Rudi, an Linni und Matthias, die stets vor Ort sind, wenn es was zu tun gibt !

Danach die obligatorischen Berichte des Schriftführers, des Kassenwartes und des Kassenprüfers.

Frank war natürlich wieder bei der Auflistung unserer Selbstdarstellungen in der Presse - aber da stehen wir dazu - tue Gutes und rede darüber, Helmut berichtete über das liebe Geld, über das was weg ist und das, was noch da zu sein scheint und Anton bestätigte, dass alles seine Ordnung hat. Alle drei Berichte erfrischend informativ und trotzdem kurz.

Dann wurde ein wenig beschlossen, wer darüber mehr wissen will, dem empfehle ich das Studium des Protokolls.

Im letzten Teil der Veranstaltung wurde durch Anton die Elchtrophy ausgewertet. Zum Superelch wurde gekürt - wer wollte daran zweifeln - Helmut Linnenfelser, gefolgt von Moritz und Julian Egeler.

Ich bin ja schon gespannt, wenn Helmut im kommenden Jahr seinen Super Segler von Höllein an den Start bringt. Aber wir sehen das  ja olympisch - dabei sein ist alles.

Vielen Dank an Anton, der sich mit viel Engagement dieser Sache widmet und Gratulation dem Champion. 

Danach referierte Helmut über Drohnen, Schwarzflieger und Verkehrsminister, Flughöhen und das Gewinnstreben der Drohnenindustrie.

Wir sind uns alle darüber einig, dass Schwarzfliegen, oder wie es im rechtsdeutsch heißt, der Betrieb von nicht genehmigungspflichtigen Flugmodellen sch.... ist und unserem Sport schadet. Das gilt aber nicht nur für Multicopter sondern für alle Fluggeräte. Es sollte das Anliegen aller organisierten Flugmodellsportler sein, dort einzuschreiten, wo nun solche Schwarzflieger wirklich nicht fliegen dürfen.

Ansonsten sind wir auf unserem Platz gut aufgestellt, verfügen über eine ganz aktuelle Flugordnung und Aufstiegsgenehmigung, halten alle Vorgaben streng ein und brauchen uns eigentlich wenig Sorgen zu machen, was die Zukunft anbelangt.

Und mit den Multicoptern ist das eben so wie mit dem Küchenmesser, man kann es zum Brotschneiden verwenden oder seine Schwiegermutter ......... .

Bei einem Bier klang der Abend aus. Neu daran, wir verabschiedeten uns nicht bis zum Frühjahr oder bis zur nächsten Mitgliederversammlung sondern bis zum Sonntag zum Hallenfliegen.

Und da der Virus immer mehr um sich greift, werden wir am Sonntag bestimmt wieder eine gut gefüllte Halle haben.

Also bis dann viele Grüße

Matthias