Besuch am Donnerstag, 1. September 2016

Am Donnerstag hatten wir Besuch.
Vorgeschichte :

Peter hatte sich eine Sportsman S von Horizon Hoby gekauft, die GPS gesteuert einen hohen Sicherheitsstandard aufweist - oder besser gesagt aufweisen soll.
Stolz kam das Gerät auf den Vereinstisch und wurde montiert. Dass dann ein Servo nicht ging, erwies sich  als nicht so schön, zumal man das Servo nicht einfach tauschen kann. Nein - es muss genau das passende Servo sein und das eben nicht nur von der Abmessung her gesehen. Nun ja, nach Schwäbisch Gmünd ist es ja nicht so weit, allerdings zur Zeit sehr umständlich zu fahren - in Mögglingen wird die Fahrbahn erneuert - getreu nach dem Motto Freiheit für Mögglingen  und wenn es nur für wenige Tage ist !
Achim Conrad tat sein Bestes und beschaffte ein entsprechendes Teil.
Als dann der Flieger endlich alle seine Ruder bewegen konnte, ging es in die Luft.
Helmut nahm die Funke in die Hand und los ging es. Das Kreiselsystem funktionierte tadellos, aber GPS ist ein Mysterium. Das Modell ging auf einmal auf Eigenregiemodus, umrundete Helmut, wobei sich die Hälfte der Runde über den Bäumen des Waldes abspielte.
Glücklicherweise sind die Bäume nicht höher als 32 m, denn das ist die verbriefte Sicherheitshöhe, in der das Modell fliegt, wenn es eben selber fliegt. Ganz nebenbei sei erwähnt, dass Helmut auch noch stolperte und die Kreise auf Knien steuerte oder eben auch nicht steuerte, denn das Ding flog autonom. Tolle sportliche Leistung !

So schnell der Spuk begann, so schnell war er auch vorbei und Helmut landete das Modell ganz sanft, wie gesagt, die Kreisel arbeiten hervorragend.
Ich habe dann am Abend nochmal einen Testflug unternommen, wollte die No-go-area ausprobieren - der Misserfolg war ähnlich wie der von Helmut, der einzige Unterschied, ich bin stehen geblieben. Ansonsten übte auch diesmal das Modell den Überflug über den Wald, jegliches Funksignal ignorierend.
Das Gefühl kann man mit der Vorstellung beschreiben, dass man mit dem Auto fährt man fährt und plötzlich springt der Tempomat rein und lässt sich nicht mehr ausschalten ..... .

Also in Gmünd angerufen und Achim Conrad gebeten, sich die Sache vor Ort anzuschauen, schließlich ist der Preis des Modells ja auch nicht von schlechten Eltern. Und so kamen wir zu der Ehre eines seltenen Besuchs.
Angelika hatte Schaschliks vorbereitet, Rudi grillte und wir hatten einen schönen Nachmittag.Josef hatte von dem Termin über unsere Seite erfahren und hatte ebenfalls eine Sportsman S dabei, die sich genau so verhielt wie die von Peter - eingebautes Eigenleben !
Gegen 20 Uhr kam Achim Conrad, sah sich die beiden Flieger an und kam zu dem Schluss, dass da Murks am Start sei.

Er versprach, den Flieger von Peter mitzunehmen und den Fehler aufzuspüren. Ein Service, der sich wohltuend von dem bei Schweighofer, Lindinger u.s.w. unterscheidet. Also Leute, kauft mehr beim örtlichen Fachhandel, wir schneiden uns sonst den Ast ab, auf dem wir sitzen.
Danach wurde weiter gegrillt, gefachsimpelt und nachtgeflogen. Gegen 22.30 Uhr haben wir dann Achim verabschiedet.
Und die Moral von der Geschichte - kauft Erzeugnisse von Horizon nur im Fachhandel und dann am besten in Schwäbisch Gmünd !
Übrigens hatte die Sache sein Gutes - unsere Hütte bekommt endlich eine Außenbeleuchtung, denn Autos zur Beleuchtung sind eher unpraktisch !