Hallenfliegen am 11.12.2016

Weihnachten seht vor der Tür, die Frauen beginnen mit den entsprechenden Vorbereitungsarbeiten und den obligatorischen Putzorgien in der heimatlichen Behausung und Sätze wie : "Du könntest das ja mal langsam wegräumen !" nehmen im Wortschatz beängstigend zu.

Also ist "Verpissen im Gelände" angesagt, wie es bei der Bundeswehr so schön heißt. Und dabei braucht es gar kein entferntes, denn die Halle in Elchingen lädt jeden Sonntag zum Hallenfliegen ein.
Linni baut immer größer und die Flüge werden immer spektakulärer. Hier eine Fokker Triplane von Hacker mit ca. 250 g Abfluggewicht. Das enorm große  Seitenruder ist wie geschaffen für den Hallenflug und verleiht dem Modell eine relativ gute Wendigkeit, wobei die drei Flächen auch die Geschwindigkeit gut wegnehmen. Allein die 250 g sind eben vorhanden und geben Newton und der klassischen Mechanik Recht. Aber wie wir Linni kennen wird so lang am Modell gearbeitet, bis es in allen Lebenslagen fliegt.

Auch das zweite Modell das er mit hatte, ist für die Halle schon von stattlichen Abmessungen.
Es entspringt einem FMT-Plan und fliegt mittlerweile hervorragend, was natürlich nicht allein dem Modell, sondern Linnis Ausdauer und seinen Flugkünsten zu verdanken ist.
Also Männer - nicht immer kaufen, auch mal selbst bauen !

Richard hatte sich auf einer Messe eine Drohne zugelegt und kam mit perfekter FPV-Technik in die Halle.
Das Teil war astrein stabilisiert - denn GPS in der Halle ist ja Fehlanzeige - und gestattete Live-Bilder auf das mitgebrachte Tablett.

Na was Helmut davon hielt, brauche ich nicht zu beschreiben, ein Bild sagt mehr als tausend Worte.
In diesem Sinne bis zum nächsten Wochenende und wer noch nicht weiß, was ihm die Mutti unter den Gabentisch legen soll, versucht es doch mal mit einem Hallenflieger.