Und noch ein sonniges Wochenende 13.-14.6.2015

Der Wetterbericht hatte sonniges warmes Wetter angekündigt, leider auch Westwind, und so trauten sich nur die ganz Harten am Sonnabend auf den Platz.

Dass der Westwind keine Geschwindigkeit hatte, merkten die meisten erst sehr spät.

Wir hatten dafür einen Gast aus Essingen. Hartmut wollte mit seinen Modellen die Bedingungen für die gemeinsame Elchtrophy testen und da störte kein Lüftchen aus dem Westen.

Um so voller war es am Sonntag, die Zeilen im Tagesbericht reichten kaum aus.

Und trotz schlimmer Prognose von den dunklen Wolken und dem Aussterben des Schleppfluges auf dem Platz - es zogen zwei Schleppmaschinen bei strahlenden Sonnenschein jeden in die Luft, der wollte.

Umweltbewusste Modellflieger wählten den Elektroschlepp mit Stefan und die anderen ließen sich von Harald mittels Verbrenner in die Luft bringen. Das ganze natürlich unter Aufsicht eines Flugleiters und vom Rand der Piste und im bunten Wechsel mit all den anderen, die sich so auf dem Platz mit Ihren Modellen tummelten.

Jockel hatte zusätzlich eine Motorwinde mitgebracht, so dass eine dritte Alternative zur Verfügung stand.

Einzig der Eismann konnte die Anwesenden zu einer kurzen Pause bewegen.

Frank, besser gesagt Daniel, ihm gehört das Modell, hatte wieder einmal seinen Onkel beerbt und einen wunderschönen Segler an den Start gebracht, welcher nach 20 Jahren Winterschlaf seinen Erstflug absolvierte.

Dabei handelte es sich um eine SZD 54 Jantar, ein Voll-GFK - Modell mit einem wunderschönen Flugbild.

In Summe - die neue Flugordnung ist praktikabel, behindert keinen am Fliegen - ganz im Gegenteil und erhöht den Sicherheitsfaktor.

In Summe ein tolles Wochenende, was nicht zuletzt die nachfolgenden Fotos zeigen.

Übrigens der Raps wird immer höher und lädt nicht zur Landung ein.

In diesem Sinne

Matthias, Frank und Angelika