04.06.2015 - Fronleichnam


Fronleichnam ist Feiertag  - zumindest in Baden- Württemberg, soviel war mir ja auch klar.
Komplizierter wurde es da schon mit der Bedeutung ?Was wird da eigentlich gefeiert?
Hat das etwas mit „Leiche“ zu tun?
Nicht jeder kann die deutschen Feiertage einfach so erklären.
Mancher - als wie ich - kennt kaum mehr als Weihnachten, Ostern, Pfingsten und den Tag der Deutschen Einheit.
Zum ersten Mal war für mich allerdings die obige Frage, ob dieser Feiertag etwas dem Begriff "Leichen" zu tun hat von Bedeutung, denn in der Aufstiegsgenehmigung steht geschrieben, dass an Totengedenktagen erst ab 13.00 Uhr in die Luft gegangen werden darf.
Also schnell das Internet befragt und schon war Entwarnung gegeben, denn dort steht geschrieben, was natürlich jeder der Leser genauestens weiß - Zehn Tage nach Pfingsten – dieses Jahr heute – wird der „Leib des Herren“, also die Gegenwart Christi, gefeiert.
Es gibt eine Messe und Prozessionen und Heiligenfiguren werden mit Blumen geschmückt. Also Entwarnung - keine Einschränkung durch die Aufstiegsgenehmigung. Und da in Baden-Württemberg an diesem Tag Sportveranstaltungen ausdrücklich ab 11.00 Uhr genehmigt waren, gingen auch wir 11.00 Uhr in die Luft
Und da, wer viel fliegt, auch viel essen soll, haben wir uns für ein spontanes Grillerchen entschieden.
Steak und Rote waren noch vom Vatertag vorhanden und so ließen wir es uns bei sommerlichen Temperaturen mehr als gut gehen.
Die von Linni montierte neue Markise leistete sehr gute Dienste, zusätzlich hatten wir noch einen Pavillon aufgebaut, so dass jeder, auch der Nachwuchs, ein schattiges Plätzchen finden konnte. Wer nicht da war, war selber schuld - die Steaks und Würste sind jedenfalls erst mal alle ! Wir haben uns allerdings entschlossen, eine neue Reserve anzulegen, um jederzeit in der Lage zu sein, den Grill zu bestücken. Es müssen ja nicht immer lang vorbereitete Flugplatzfeste sein, spontan fetzt viel mehr !
Und das schönste an diesem Feiertag ist ja - es folgt ein langes Wochenende!
Da hängen wir dann noch ein paar Fotos in den folgenden drei Tagen ran.
In diesem Sinne bis morgen oder Übermorgen oder Überübermorgen viele Grüße

Angelika und Matthias