What's in the box ?

Meine neue Stubenhummel

Matthias Knappich

Zum Überbrücken der Wintermonate habe ich mich nach längeren Diskussionen mit mir selbst, ob ein kleiner Heli oder ein kleiner Quad meine Sammlung bereichern sollen, für einen Quad entschieden.
Da ich Besitzer eines Spektrum Senders bin, fiel die Wahl auf den Blade Nano QX von HORIZON Hobby in der BNF Version .

In der niedlichen Verpackung sind außer dem Nano QX, der Kurzanleitung, dem Akku mit USB Ladegerät noch 'ne grüne Ersatzhaube, ein Satz grün/schwarzer Rotorblätter und Hauben-Gummis enthalten.

Gleich nach dem Auspacken schnell mal den Akku laden und die Zeit des Ladens für die Programmierung des Senders nutzen. Das Ladegerät zeigt durch das Verlöschen der LED das Ende des Ladevorgangs an.
Laut Anleitung soll man den Akku des Nano QX bei ausgeschaltetem Sender anschließen und warten bis die LED des Nano QX hektisch blau blinkt. Er zeigt damit an, dass er im Binde-Mode ist. Danach wird der Sender im Binde Mode gestartet.

Versuch 1 ohne Erfolg ebenso die Versuche 2, 3 ….. und der gefühlte Versuch 358. Ich wollte den Nano schon als defekt zurücksenden, da kam ich auf die Idee, mal mit einem neuen Modellspeicher zu binden wieder ohne Erfolg --- also noch ein letzter Versuch, diesmal den Sender auf DSM2 mit 22ms Impulsrate umgestellt und siehe da er hat gebunden.

Jetzt dachte ich es lag an dem DSMx Mode, welchen ich zuvor beim programmierten Modellspeicher hatte aber nein der Nano möchte beim Binden alle Kanäle (außer dem Gas ) auf Mittenstellung haben und dies ist nach Programmierung des Stability-Mode Tasters nicht mehr gegeben. Ja ihr habt richtig gelesen, es sollte hier ein Taster sein, andernfalls muss man den Schalter betätigen und wieder zurückstellen um den Flug Mode von Stability nach Agility zu wechseln.

Nach diesen kleinen Stolperfallen wurde mal schnell das Wohnzimmer unsicher gemacht, dabei musste ich feststellen, dass der Kleine ganz schön schnell sei kann also Dual-Rate auf 60% und Expo auf 30% schon ist er zahm genug um auf 4x4 m Kreise und Achten fliegen zu können.

Am nächsten Tag wollte ich wieder ne Runde durchs Wohnzimmer drehen, Akku rein auf dem Tisch abstellen Sender an Kabel am Akku anstecken du jetzt ja nicht bewegen sonst initialisiert das Stabi nicht richtig, aber nach rotem Blinken hektisches blaues Blinken der Nano ist im Binde Mode. Hat er über Nacht vergessen, dass er bereits mit meinem Sender gebunden ist ? Nein beim zweiten Versuch und mit dem Sender ganz nah am Nano leuchtet er Blau, was bedeutet Start frei.

In den nächsten Tagen musste ich feststelle, des der Nano immer mal wieder im Binde Mode aufwacht. Aber wenn er nah am Sender ist, initialisiert er meist beim zweiten Versuch richtig. Bei den Flügen konnte ich keine Aussetzer feststellen. Ich hatte ihn auch mal ca. 15m weggeflogen (er ist dann fast nicht mehr zu erkennen) somit denke ich er will nur manchmal faulenzen aber mit mir nicht.

Dank des seitlichen Rotorschutzes, welcher so  hoch ist, dass er über den Rotor ragt, ist der Kleine unempfindlich gegenüber Wand und Deckenberührungen. Ja man kann Ihn sogar an die Decke pinnen.

Leider ist der Spaß schon nach ca. 5 Minuten vorbei und der Kleine hat Stromhunger und möchte geladen werden. Hier kann ich empfehlen, rechtzeitig zu landen, denn die Leistungsreduzierung lässt den Kleinen ganz schön schnell zu Boden fallen.

Der Nano QX steckt durch seinen elastischen Rahmen einiges weg und ist deshalb bestens geeignet, um sich als Flächenflieger in die Welt der Quadros zu wagen.   

Dank des Blade Nano QX gibt es für mich nur noch Tage mit Flugwetter.

Matthias