Zu Gast bei Freunden

Indoortreffen in Crailsheim

Grundsätzlich freuen sich Lehrer nicht auf das Ferienende, grundsätzlich stehen sie am letzten Feriensonntag missmutig auf und stöhnen, dass morgen die Schule wieder losgeht, grundsätzlich !

Im Juristendeutsch heißt aber grundsätzlich - vom Grunde her - und dazu gibt es jede Menge Ausnahmetatbestände. Und ein solcher Ausnahmetatbestand war am 21. und 22. Februar gegeben - Hallentreffen in Crailsheim.

Die Vorfreude war groß, denn erstens hatte die Winterpause ein Ende und zweitens kannten wir dieses Treffen noch nicht. Also stand dieser Termin seit langer Zeit rot im Modellbaukalender. Wir hatten uns ja auch noch schnell die Vapors zugelegt, falls es mit den Hubis Probleme geben sollte, man weiß ja nie.

In den Ferien ging es in unserer Halle zum Modellcheck. Natürlich verabschiedete sich ein Lager. Normal 15 Minuten Arbeit, aber nicht bei einem Scali. Also durfte der Chefmechaniker ran, raus mit der Mechanik, Lagerwechsel und wieder rein mit der Mechanik - neuer Aalener Rekord : 3 Stunden 54 Minuten !

Da wir am Sonnabend noch die Schulung Autocad hatten, trafen wir erst gegen 14.00 Uhr ein. Die obligatorische Frage an der Kasse : "Können wir hier mitfliegen?" wurde selbstredend bejaht und dann waren wir auch schon mitten drin.

Schon mal vorweg, die Organisatoren hatten sich gewaltig Mühe gegeben.  Das Team um Sven Hubka, dem Vorsitzenden des Vereins, kümmerte sich liebevoll um alle Piloten. Kompliment an die vielen ehrenamtlichen Helfer, die bei einer solchen Veranstaltung notwendig im Hintergrund fungieren.

Wir bekamen einen Tisch mit Stromanschluss, so komfortabel haben wir es selten ! Jeder Pilot füllte eine Anmeldung aus, so kommt der Verein zu Gästedaten. Dass wir dabei auch noch die Telefonnummer angeben mussten, erwies sich später noch als Glücksumstand.

Bei uns mit am Tisch der Fotograf des Vereins. Als meine Frau neben ihrer Hubschrauberflotte EC 135 auch noch ihre Canon Kamera herausholte, gab es gleich erst mal ein längeres Fachgespräch über das Für- und Wider von Canon und Sony. Ich habe das undumme Gefühl, das das Gespräch Folgen für die Haushaltskasse haben wird.

Am Sonnabend war bis 20 Uhr freies Fliegen, selbiges am Sonntag bis Mittag und dann ab 13.00 Uhr Schaufliegen . Da die Halle über eine Tribüne verfügt, war letzteres für  die Zuschauer sehr attraktiv.

 

Rundumversorgung mit Kaffee, Weißwürsten ( sind nach wie vor nicht unser Geschmack ) einer ganz hervorragenden Gulaschsuppe sowie jeder Art von Getränken sorgten für das Wohlbefinden aller Teilnehmer.

Wir bekamen mehrfach die Halle für uns ganz allein, was doch etwas materialsparend ist und die Nerven schont.

Der erste Tag war kurzweiliger als erwartet und von vielen netten Gesprächen begleitet. Auf der Heimfahrt bekamen wir noch einen Anruf vom Verein - Angelika hatte Ihre Tasche vergessen, es aber bis dahin noch nicht gemerkt, so dass uns viel Stress beim Auspacken erspart blieb.

Am Sonntag standen wir erwartungsvoll um 9.00 Uhr vor der Halle, am Vormittag flogen wir nochmal zur Modellabstimmung, dann Mittagessen, Pilotenbriefing und 13.00 Gruppenfoto.

 

Ca. 40 Piloten nahmen an der Crailsheimer Flugshow teil, von ganz jung bis ganz - nicht mehr so jung - da hab ich aber gerade so die Kurve gekriegt, bevor die Zensur zuschlägt.

Hallenflug ist total geil für Zuschauer.

Sobald zwei oder mehr Modelle in der Luft sind, treffen sie sich in einem Punkt. Würde man hier Wahrscheinlichkeitsbetrachtungen anstellen und fragen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass sich ein Mikroquadrocopter  und ein Mikroheli zufällig in der Halle treffen, wäre man bei Wahrscheinlichkeitswerten eines Lottogewinns. Irgend wie kann die Mathematik nicht stimmen, sagt mir mein Bauchgefühl, denn es vergehen keine 10 Minuten, ohne dass es scheppert. Da sich aber die Schäden in der Regel in Grenzen halten, haben sowohl Piloten als auch Zuschauer ihren Spaß daran ! Ich frage mich nur, warum machen die nicht gleich ein Schwänzchen dran und spielen Air-Combat ! Aber dann treffen sie sich vielleicht nicht mehr ?!

Toll auch die Landevorführungen - Basketballkorb ist schon normal, Einparken auf dem Träger der Halle ist viel spektakulärer. Und für die Piloten galt - Alter no limit - aber das sagte ich ja schon !

Geflogen wurde die ganze Breite des Hallenfluges. Sehr viel Scale, überwiegend von Horizon und Kollegen, aber auch interessante Eigenbauten. Dann natürlich große und leichte Indoormodelle, fast vollständig ausgehöhlt und nur mit einer hauchdünnen Folie bespannt erreichen Sie ein Abfluggewicht von ca. 120 g was ein Fliegen fast in Zeitlupe ermöglicht.

Beindruckend für mich Joachim Hauser mit zwei Eigenbauten, einer Me 262 und einem Flugsaurier. Die Me 262 wurde von zwei Impellern angetrieben und jagte in einer beeindruckenden Geschwindigkeit durch die Halle. Still und leise dagegen der Saurier, unterlegt von der Titelmelodie aus Jurassic Park zog er majestätisch seine Kreise und das bei einem Fluggewicht von130 g.

Gefallen hat mir auch die Flugvorführung von Niko Kastillan. Dass er nicht nur hervorragenden Kunstflug kann, bewies er uns, indem er mehrfach durch die Kletterstangengerüste flog - vollkommen schmerzfrei der Knabe.

Natürlich gab es auch jede Menge Quadros, groß, klein, mikro auch zum Kaufen vom Modellbauhändler, der gleich neben dem Eingang sein Domizil aufgeschlagen hatte. Einen Tag konnte Angelika widerstehen, dann hatte sie einen und freute sich an dem Spielzeug wie ein kleines Kind - Mädchen eben ! Hätte der Händler nicht  fliegende Kochtöpfe anbieten können ? Fliegen - kochen - landen - essen, dass wär doch mal was !

 

Drei Durchläufe im Showflug machten den Nachmittag sehr kurzweilig - nicht nur für die Piloten sondern auch für die für meine Begriffe sehr zahlreich anwesenden Zuschauer.

Viel zu schnell ging dieses Wochenende vorbei und nun wartet wirklich die Schule.

In Summe ein Hallenflugtreffen, an das wir uns mit Sicherheit noch lang erinnern werden. Vielen vielen Dank an Sven, Gabi und den ganzen Rest des Vereins. Ihr habt einen tollen Job gemacht ! Wir kommen bestimmt 2016 gern wieder  und vielleicht haben wir den einen oder anderen Leser neugierig gemacht. Wir werden Crailsheim auf jeden Fall empfehlen !

In diesem Sinne

 

Matthias und Angelika