What's in the box ?

Die Night Vapor von Horizon Hobby

Da wir beide darauf brannten, einen Indoor-Flieger zu fliegen, musste ein solches Teil her. Und da ich ein liebender Ehemann (mit leichten Defiziten im Küchendienst) bin, habe ich meiner Göttergattin eine Night Vapor von Horizon Hobby geschenkt. Solltet Ihr auch mal bei Euren Frauen versuchen - vielleicht zum Frauentag am 8.3. - der Erfolg, Männer, wird mit Euch sein !

Also Walter Grupp von Grupp Modellbau angerufen und ab zum Shoppen. Da wir noch nie Modellbau Grupp besucht hatten, war die Spannung groß.

Wir  waren vom Angebot mehr als überrascht ! Auch wenn Hubis nicht die Domäne von Walter sind - jedenfalls nicht die, die wir fliegen - hier werden wir noch öfter den einen oder anderen Euro lassen. Ein Klasse Angebot mit vielen Möglichkeiten zum Stöbern und Finden.

So nahmen wir eine Night Vapor für Angelika, eine Sport Cup für mich sowie ein tolles Ladegerät für beide.

 

Nun aber zunächst zur Night Vapor von Horizon Hobby.

Man bekommt für deutlich unter 100 € zunächst einen relativ geräumigen Karton, der sich als dauerhafter Hangar erweist. Der Hartschaum ist eine fast genial zu nennende Konstruktion. Die im mittleren Bild erkennbaren Blöcke gleiten auf Schienen in eine Nut und halten das filigrane Modell -16,4 g ( ! ) sicher im Karton. Das ist auch notwendig, denn man traut sich fast kaum die Konstruktion anzufassen. Das ist der wiederum egal, denn stabiler geht Leichtbau nicht !

Kohle, Federstahldraht und Folie sind perfekt zu einem System verarbeitet. Was müssen die Chinesen für kleine und feine Finger haben ! Gesteuert wird die Vapor von einer Zentraleinheit unterhalb der Fläche, auf der sich auch zwei Linearservos befinden. Völlig lautlos angetrieben durch einen Brush-Motor, ist die Kraft mehr als ausreichend.

Man hat der Fläche ein echtes Profil spendiert, eine Superkonstruktion aus Kohlstäben und nichts ! Das HLW ist als ebene Platte, besser ebene Folie ausgelegt.

In der Packung mit dabei ein Akku und ein Ladegerät, das seinen Strom 4 Mignon-Zellen entnimmt sowie eine Bedienungsanleitung, die sich zwar auf die Version inclusive Sender bezieht, aber verständlich alles Notwendige erläutert. Das Ladegerät haben wir gegen einen Vierfachlader ersetzt, der auch an 230 V betrieben werden kann. Aber - der beiliegende würde es auch tun, was der häuslicheTest bewies.

Hatte ich seit der Pleite mit meiner Spektrum DX 10 nichts mehr von Horizon Hobby wissen wollen, habe ich schlagartig meine Meinung geändert. Dieses Erzeugnis von Horizon Hobby ist einfach perfekt ! Bertrand Piccard, einer der Erbauer des ersten Solarflugzeuges, das die Erde umrunden wird, soll einmal gesagt haben : "Alles was nicht von selbst zerbricht ist zu stabil konstruiert". An dieser Grenze haben sich die Erbauer der Vapor bewegt!

Um dem Ganzen noch den Kick zu verleihen, wurden LEDs am Modell montiert, die deutlich sichtbar eine gute Koordinierung auch in nicht so hellen Hallen ermöglicht. Die LED leuchten nicht nur sondern blinken nach internationalem Sicherheitsstandard grün und rot. Oberes Bild läßt die hauchdünnen Kupferlackdrähte erkennen, die die LED mit dem Steuerteil verbinden.

Mitgeliefert ein Akku, einzellig und mit 70 mAh Kapazität. Wir haben brachial aufgestockt - 160 mAh ( siehe Bild ), da kann man locker 30 Minuten fliegen und das auch nur deshalb, weil auch die LED Strom fressen ! Ansonsten macht die Vapor den Eindruck, nie mehr landen zu wollen.

Wir haben unsere DX 18 aus dem Lager geholt und bind - and - fly praktiziert. Spannung ran, blaues Blinken, Sender auf Binden und schon ist alles vorbei, die Bindung steht und wird durch ein blaues Dauerleuchten quittiert.

Trotz eingestelltem Mode 2 war das Seitenruder rechts, dort wo man sonst das Querruder vermutet. Kein Problem für die DX 18, bei der man die Kanäle beliebig anordnen kann.

Am nächsten Tag ging es sofort in die Halle. Batterie ran und langsam Gas. Das Modell hatte einen deutlichen Linksdrang, den man durch leichtes Biegen am U des Servosavers problemlos abstellen kann.

Von Angelika traf mich diesbezüglich ein strafender Blick, man kann ja auch einem kleinen Flieger weh tun !

 

Ja und dann flog das Teil wie auf Schienen, bog ordentlich sehr direkt links und rechts ab und landete nach drei Runden butterweich. Eine kleine Korrektur am Höhenruder und der optimale Punkt war erreicht. Die starke V - Form in der Fläche sorgen für Stabilität um die Längsachse. Und das Profil in der Fläche fliegt einfach genial !

Ich - Angelika - war ebenfalls total begeistert und flog, bis der Akku leer war.

Übrigens Akku, Angelika ist total verliebt in das hübsche Ladegerät im roten Design von Hitec, mit dem man 4 Lipos bei frei wählbarem Ladestrom gleichzeitig laden kann .

Für etwas mehr als 100 € bekommt man ein Rundum-sorglos-Paket für den Indoorflug das wir nur empfehlen können. Ich habe schon weit mehr für größeren Mist ausgegeben - toller Flieger - glückliche Frau, Modellfliegerherz, was begehrst Du mehr !

 

In diesem Sinne

Angelika ( die jetzt auch einen Indoorflieger hat ) und Matthias