Nachwuchsförderung der neuen Art
Männer lesen keine Bedienungsanleitung, Männer sind von Geburt aus technikaffin, Männer sind einfach ideale Flieger. Aus diesen Gedanken hätte Herbert Grönemeyer bestimmt noch eine Strophe zu "Wann ist der Mann ein Mann" kreieren können.
Deshalb gibt es bei Angelika in der Jugendgruppe "Fliegermädchen" und deshalb hat Angelika einen Kurs in den Osterferien nur für Mädchen ausgeschrieben. Denn sie will Teilnehmerinnen, die Bedienungsanleitungen lesen, die nicht den einfachen Zugang zur Technik haben wie viele Jungen und die erfahren wollen, dass Technik cool ist.
Diese Gedanken sind nicht unumstritten, erste Stimmen für eine Gleichberechtigung werden wirklich laut - kein Witz - aber das Ergebnis spricht für sich. Und es gibt ein Riesenangebot, das nur von Jungen wahrgenommen wird und da regt sich keiner auf.
Aber zurück zum Lehrgang. 5 Mädchen trafen sich an zwei Tagen in der Zukunftsakademie Heidenheim zu einem Drohnenkurs, der das Programmieren von Drohnen zum Thema hatte.
Ich war nur stiller Beobachter, denn ich hatte noch Nacharbeit für meinen Modellbaukurs. Um diesen Drohnen-Kurs konnte man Angelika nur beneiden. Es war einfach toll, wie sich die jungen Damen von Aufgabe zu Aufgabe durcharbeiteten, die von Schritt zu Schritt immer komplexer wurden. Keine von den Teilnehmerinnen hatte sich im Vorfeld mit Drohnen beschäftigt, konnte aber am Ende des Kurses eine solche sicher über einen Kurs programmieren.
Natürlich, sie werden sicher keine Vereinsmitglieder. Aber sie nehmen den Gedanken mit dass Technik cool ist. Und vielleicht, in vielen vielen Jahren, wenn sie verheiratet sind, gestatten sie vielleicht einem flugmodellbegeisterten Mann verständnisvoll die Ausübung seines Hobbys. Und auch dann hätte sich ein solcher Kurs gelohnt.