Workshop der Fünfte

 

2020 wurde oft unter dem Hüttendach auf dem Platz diskutiert, dass die Jugend nicht mehr mit Rippen bauen kann. Natürlich war das richtig und deshalb wurde 2020 der erste Workshop aufgelegt. Wer rechnen kann, das war natürlich vor 4 Jahren, aber im letzten Jahr hatten wir zwei Kurse und damit war in diesem Jahr die 5.Neuauflage.

Übrigens, wer genau hinschaut erkennt in diesem Jugendbild aus dem Jahr 2020 Ennio und Jörg. Beide sind heute immer noch dabei, allerdings ist Ennio heute ein junger Mann, Vereinsmitglied und hilft bei diesem Kurs kräftig mit. Übrigens auch Yannik hat in diesem ersten Kurs angefangen und ist heute bei uns Jugendleiter!

Ebenfalls seit 4 Jahren immer dabei Rudi, Linni, Karl, und Hartmut. Sicher hätte es sich auch Helmut Hammer nicht nehmen lassen, wir wünschen ihm von dieser Stelle aus gute Besserung.

Im Zentrum des Kurses steht das Erlernen des Umgangs mit dem Wurfgleiter.

Das beginnt mit dem bekannten LINNI, von dem wir in diesem Jahr ca. 200 Stück hergestellt haben und der fliegt und fliegt und fliegt. Und dann natürlich die Sommereule, ein Modell mit Rippen! Auch davon wurden in den letzten Jahren mehr als 50 Bausätze gefertigt. Die Sommereule wird inzwischen von mehreren Vereinen nachgefertigt. Die Bilanz der 5 Kurse kann sich also sehen lassen.

7 Teilnehmer waren es in diesem Jahr. Der Kurs wird durch die Jugendstiftung Baden-Württemberg, der Zukunftsakademie Heidenheim und dem Landesverband des DAeC, dem BWLV materiell unterstützt. Es ist leider unverständlich, dass ein Platz unentschuldigt frei blieb, obwohl eine Warteliste existierte.

Der Kurs war wieder toll, die Sonne schien, das Angebot war abwechslungsreich, keiner musste hungern oder dursten, Fliegerherz was willst Du mehr.

So kann der neue Kurs 2024 kommen!