Juniorpiloten

 

Wir haben zur Zeit 8 Juniorpiloten in unserer Arbeitsgemeinschaft in der Zukunftsakademie in Heidenheim.

Dort treffen wir uns jeden Samstag, um an den Modellen zu werkeln.

Im September werden die Teilnehmer dann auch Vereinsmitglieder werden.

Am Samstag war Abschluss des Modellbaulehrgangs und es sollte  auch noch das neue Juniorpilotenabzeichen des MFSD abgelegt werden.

Alle Schüler haben das gleiche Modell gebaut, einen Nurflügler mit 1m Spannweite. Über den Bau haben wir hier schon berichtet, so dass ich mir weiter Erläuterungen sparen kann.

 

 

Leider hatten wir ein paar krankheitsbedingte Ausfälle, so dass nur 5 Schüler gekommen waren. Zu Beginn durften alle ein paar Trainingsstarts absolvieren und dann ging es in den Wettbewerb.

Es warteten drei Prüfungen auf die Teilnehmer. Start aus der Hand und wer hat die längste Flugzeit. Hier lag dann der Rekord bei 13 Sekunden. Es folgte ein Weitwurf aus der Hand. Um dann doch das Feld zu schonen wurde vereinbart, dass wer ins Feld fliegt für den Durchgang disqualifiziert ist.

Man sollte es nicht glauben, unsere beiden besten Leonhard und Theo schafften es dann mehrfach,  genau am Kornrand zu landen so dass in dieser Disziplin zwei erste Plätze vergeben wurden.

Im dritten Duchgang wurde dann das Gummiseil benutzt und die Modelle nach oben geschossen. Hier lag der Rekord bei 29 Sekunden. Längere Flugzeiten wurden verhindert, weil die lieben Kleinen (Scherzkekse) natürlich beim Start einen Looping einbinden mussten.

Nach dem Wettbewerb wurde erst einmal richtig gegessen, nachdem es zum Mittagessen "nur" Wiener Würstchen gab.

Zum Grillen hatten wir die Eltern mit eingeladen, damit sie sich davon überzeugen konnten, dass sich ein Kindertransport zu uns lohnt.

Die Grillwürstchen schienen zu schmecken, denn Angelika war mit den Fotos nicht schnell genug und konnte nur noch das letzte Würstchen im Bild erwischen.

Dazwischen gab es für die Schüler viel zu sehen, Karl, Linni, Rudi, Helmut und Jörg hatten Modelle dabei und erklärten viel über den Aufbau und wie man fliegen muss. Sie sind immer bei solchen Veranstaltungen dabei und tragen viel zum Erfolg bei. Dafür unser herzlichster Dank.

Gegen 15.30 Uhr wie geplant die Siegerehrung, zu der auch die Leiterin der Zukunftsakademie Heidenheim, an der wir die Gruppe haben, Frau Simona Diehm gekommen war.

 

 

Voller Stolz nahmen die vier verbliebenen Teilnehmer (auf den 5. wartete ein Kindergeburtstag) dann ihre Urkunden und Preise, die von der Fa. Aeronaut gestiftet wurden, entgegen.

Sie sind jetzt Juniorpiloten sowohl in der MfG als auch im MFSD. Unsere Gratulation!