Auch wir sind Maker

 

Früher hatten wir in Deutschland "Macher" und die haben Patente am Fließband produziert.

Heute haben wir "Maker" und über die Patenthäufigkeit will ich hier nicht philosophieren. Na, zumindest sind es keine Maker*innen! Spätestens dann würde ich an der deutschen Sprache zweifeln.

Und - ich hoffe, dass sich die Aktivitäten heutiger Maker nicht allein auf gelaserten Äpfeln konzentrieren. Aber zumindest geschmeckt haben sie und ich hatte zu wenig Zeit, mich an anderen Ständen zu informieren.

Maker haben heute spezielle Messen und eine fand am Wochenende in Aalen statt. Dort hatten wir einen Stand über die Zukunftsakademie belegt und haben 70 (!) "Linni Flieger" unter die Kinder gebracht. 50 hatten wir vorbereitet und dann noch 20 am Stand nachgeschnitten, dann waren leider die Holzteile aufgebraucht.

Je nach Alter wurden sie selbst gebaut und dann natürlich im Messebereich geflogen. Das hat vielleicht nicht alle Aussteller begeistert, aber was interessiert uns fremdes Leid. Mit uns dabei Yannick, der an beiden Tagen eine tolle Arbeit geleistet hat!

Jetzt können wir erst einmal keine Depronflieger mehr sehen, aber das ändert sich auch wieder. Interessant der Kontakt zur Arbeitsgruppe Laser  von Prof. Pietzsch, die das Schneiden von Depron mit einem Laser testen will. Vielleicht haben dann der Cutter und der heiße Draht ausgedient.