Linni macht in Schaum

 

Linni hatte uns schon im Januar an unserer Schneidemaschine besucht und wir haben da natürlich Nägel mit Köpfen gemacht. Und da Linni einen Plan mit hatte wurde, schnitt Angelika einen vierteiligen Styro-Flügel. Das dauerte incl. Programmierung der Schneideanlage keine Stunde. Das verleiche man mal mit dem klassischen Aufbau, von den Kosten gar nicht zu reden.

Uns war natürlich klar, dass nicht viel Zeit vergehen sollte, bis das Teil fliegt. Im Februar war es soweit. Die Sonne zeigte sich mehrere Stunden und Linni führte seine Schaumwaffel Gassi.

Das Modell hat eine Spannweite von 1300mm und ein Abfluggewicht von 630g. Als Antrieb dient ein AL 2809 von DPOWER, der mit einem 30A Regler (überdimensioniert, war vorhanden, hat Geld gekostet und musste deshalb in das Modell) eine 10x6 Luftschraube antreibt.

Linni hat uns auch ein paar Baustufenbilder zur Verfügung gestellt.

 

 

Die Fläche bekam zur Aufnahme der Empfangsanlage und der Antriebseinheit einen Rumpf, nach Linnis Angaben frei empfunden an das Profil angepasst. Der Schwerpunkt wurde natürlich exakt berechnet und liegt bei 175 mm hinter Nasenleiste.

Für die Fläche hat Linni ebenfalls 50mm Tape verwendet. Man kann auf der Unterseite sehr schön die Überlappungen des Tapes sehen, die für sehr viel Stabilität sorgen.

     

Es soll nicht verschwiegen werden - das Teil wehrte sich gegen die ersten Flugversuche und war dem Gelben Sack sehr nahe. Nach einer Generalreparatur des Rumpfes war dann aber auf einmal der Knoten gerissen und die Schaumwaffel flog und flog und flog .... .