Modellbaumesse in Coronazeiten - Friedrichshafen 2021

 

Lange waren Messen außerhalb jeglicher Denkweite. Seit dem Früherbst hat sich die politische Meinung aus welchen Motiven heraus geändert, Leipzig hat mit einer Messe begonnen und nun stand Friedrichshafen auf dem Terminkalender.

Wir waren wieder durch den MFSD eingeladen, mit den Dronenbällen für Aufmerksamkeit zu sorgen. Früher waren es die Fesselflieger mit dem Zirkus Brumm und heute sind es eben die Bälle. Sie sind gut hörbar und mit ihren 40 LED von weitem erkennbar. Wenn man dazu noch anbietet, dass jeder Besucher die Bälle auch kurz fliegen kann, dann hat man das Rezept für einen gut besuchten Stand.

Nein, wir wollen nicht den Verband wechseln. Wir machen Jugendarbeit  und das verbandsübergreifend und das ist gut so.

Insgesamt war die Messe trotz der notwendigen Voranmeldung gut besucht, wobei die Halle 4, in der sich die Flugmodelle tummeln noch Reserven hatte. Aeronaut, Pichler und der VTH Verlag hatten wie auch in den vergangenen Jahren große Stände, Freakware als früher der Anbieter von Hubschraubern war wenigstens anwesend, hatte aber seine Regale mit viel Chinagruscht gefüllt und dann war es eigentlich schon mit den Namhaften.

Ja - Graupner gab es wieder! Nicht mehr in groß und rot sondern bescheiden mit Stefan Graupner. Eine Neuauflage der Kwik Fly MK3 zierte den Stand, dazu Spannlacke ( ganz in rot auch wie früher). Die neue Firma SG wird Artikel aus den USA von SIG importieren, die Ähnlichkeit der Buchstaben in beiden Logos SG und SIG scheint Programm zu werden. Für die Eigenbauer bestimmt interessant, hat doch der Wegfall von KAVAN  eine große Lücke im Zubehörbereich gerissen.

Aeronaut ist nach wie vor für Holzwürmer sehr erste Adresse, die Bausätze sind hervorragend in der Qualität und eben preiswert. Der Messestand war immer gut besucht und zeigte, dann Modellbau "Made in Germany"  noch immer eine Zukunft hat.

Multiplex, bei der letzten Messe 2019 vertreten, hatte nur noch Modelle im Mittelgang ausgestellt. Scheinbar hatten viele Modellbauer abgesagt, Bernd war ja auch nicht vertreten.

Die anderen Hallen waren wesentlich dichter bevölkert, was natürlich auch daran liegen könnte, dass sich viele Interessenten für den Flugmodellsport bei strahlendem Sonnenschein auf dem Freigelände aufhielten.

Wir selbst Angelika und ich waren mit zwei Schülerinnen, 12 Bällen und 6 Funken auf dem Stand. Der MFSD hatte ein Netz 6x9m spendiert. Wir waren anfangs skeptisch. Aber die Ständer mit einer Höche von immerhin 3 m standen wie Ast und das Netz mit einem totalen Gesamtgewicht von nur 2 kg hat hervorragend gehalten.

Um den Ansturm der flugwilligen Besucher etwas abzubremsen, musste jeder, der  fliegen wollte einen Test über Drohnen am PC ablegen. Dabei zeigte sich, dass die Kleinen manchmal mehr wissen als die Großen.

Problematisch wurde es, wenn mal wieder eine Helikoptermutter darauf bestand, dass der 6 jährige Sven-Söhnke - natürlich hochbegabt und bestimmt Vegetarier - unbedingt fliegen muss. Angelika und ich sind mittlerweile Weltmeister am Besch.....  mit der Lehrer/Schüler-Funke. Angelika sagt dann den kleinen Hosensch.... in welche Richtung sie fliegen sollen und ich führe diesen Wink natürlich wackelnd mit vereinzelten Schockeinlagen aus.

Und wenn nach einer Minute obige Mütter ihren Knödel dann loben "Das hat der Sven Söhnke aber gut gemacht" und natürlich ohne Dank den Stand verlassen, dann bin ich ein kleines bischen stolz auf mich, denn ich bin nicht ausgerastet.

Übrigens, Hotels in Friedrichshafen sind kein Tipp - teuer und schlecht. In den letzten Jahren hatten wir immer im Umfeld  von 30km geschlafen und waren begeistert von den kleinen Landgasthöfen. Diesmal waren wir im Flughafenhotel untergebracht - unterirdisch, zumindest wenn man den Zimmerpreis in Relation setzt.

Dafür hat es in Friedrichshafen einen guten Pannensevice. Wir hatten am Sonntagmorgen einen Platten hinten. Ein freundlicher gelber Engel hatte einen Kumpel in einer Werkstatt und nach zwei Stunden hatte ich einen neuen Reifen. Über die Sonntagsgebühr hülle ich mal lieber den Mantel des Schweiges.

Na mal sehen, wie es 2022 wird. Wir fanden die Messe toll, das Risiko überschaubar und Droneball eben einfach nur geil!