Ein Wochenende im Fernsehgarten

 

Am Freitag wurden die Autos gepackt und es konnte losgehen in Richtung Mainz zum ZDF Fernsehgarten. Coronabedingt nicht in Fahrtgemeinschaften. Das ZDF nahm die Sicherheitsbestimmungen sehr ernst und hatte ausdrücklich auf Einzelanreise gedrungen. Dank der Unterstützung der Eltern konnten wir das auch realisieren. Dafür an die 3 Muttis der herzlichste Dank.

Von unserem Verein waren 5 Piloten - Eric und Kati Busch, Nico Maiwald und Julian Wankmiller sowie Alexander Ilg  mit von der Partie. Ergänzt wurde das Team durch Jakob Jarebica, der für das Auswertungsprogramm verantwortlich zeichnete, durch Angelika als Schiedsrichter, Jörg Busch als Helfer und durch mich. Also in Summe Vereinsmitglieder.

Das Hotel war leider auch auf Coronamodus, d.h. die hoteleigene Gaststätte war geschlossen. Ein in der Nähe befindlicher Grieche erschrak bei der telefonischen Ankündigung, dass gleich eine Truppe was essbares wollte, erzählte was von Abstand und Corona, ließ sich dann aber doch noch überreden uns zu ernähren. Irgend wie hatte der Koch versucht die Viren durch viel Gewürz zu vertreiben, ich hatte noch am Morgen danach den Geschmack von Gyrosgewürz auf der Zunge.

Frühstück dann auch unter Coronabedingungen, Vorbestellung inclusive Zeitangabe und Sicherheitsabstand. Das Angebot  war zwar ausreichend, aber so macht  Frühstücken eigentlich nicht richtig Spass.

Um 10.00 Uhr sollten wir dann in ZDF Fernsehgarten sein. Das ZDF Gelände ist eine kleine Stadt für sich, da sieht man, wo so die Gebühren bleiben.

Das Spielfeld war schon aufgebaut, leider konnten wir aber nicht fliegen, denn die Zeiten waren genau vorgegeben. Dafür durften wir die Sachen abgeben, die wir zur Generalprobe und zur Sendung anziehen wollten. Die Kleidung wurde auf angebrachte Werbung kontrolliert und gebügelt. Nicht dass da einer drei Streifen auf dem Shirt hat!

Es war schon erstaunlich zu sehen, wie viele Menschen scheinbar notwendig sind, um eine Sendung zu drehen.

Gegen Mittag dann die Vorprobe, die eigentichen Promis waren dazu natürlich nicht anwesend und ließen sich vertreten. Ich bin jetzt Florian Silbereisen sagte ein junger Mann auf einmal zu mir, wir proben jetzt das Interview. Und dann liefen die 7 Minuten schon mal ab, zwei Durchgänge Drohnenball mit Fragen und Kommentaren. Lief eigentlich ganz gut.

Am Nachmittag dann Generalprobe, diesmal mit Florian Silbereisen, Thomas Anders, Howard Carpendale und einer ganzen Menge anderer Stars, die mir allerdings nichts sagten.

Leider nahmen die Piloten die Probe etwas zu ernst, denn am Ende waren drei Bälle defekt. Aber was soll man sonst im Hotel schon machen als zu schräubeln.

So entließ ich Angelika und Alex zu einem Stadtbummel und reparierte mit den Jungs Bälle.

Am Sonntag dann die Live-Sendung. Das Wetter sah bedrohlich aus, hielt aber durch und riesen Scheinwerfer sorgten fast für Sonnenschein. Nochmalige Kontrolle, ob nicht einer schnell noch einen Opel-Sticker angesteckt  oder Pampers-Reklame auf den Ball geklebt hat und schon ging es pünktlich 11.48 Uhr los, aufgezeichnet wird mit einer Zeitdifferenz von 2 Minuten zur Sendung.

Wir durften uns die Show ansehen und wurden kurz vor unserem Auftritt zum Spielfeld gerufen. Was so die Kameraleute leisten ist erstaunlich. Mindestens 5 Kameraleute rennen permanent durch die Gegend um Bilder aus allen möglichen Perspektiven einzufangen.

Das wird dann bei unserem Spiel nicht anders gewesen sein, allein wir haben davon nichts mitbekommen.

Um es kurz zu machen, es hat alles geklappt, Silbereisen wars zufrieden und wir konnten uns den Rest der Sendung wieder live ansehen.

Ein unvergessliches Wochenende nicht nur für die Schüler sondern natürlich auch für die begleitenden Eltern und für uns.

Ein letztes Photo von Howard Carpendale, eine Bratwurst auf Kosten der Beitragszahler und dann ging es wieder in Richtung Heidenheim. Auch wenn ich sonntags trotzdem den Frühschoppen bei der ARD ansehe, Fernsehgarten ist schon eine Reise wert.

PS.: Die Sendung ist in der ZDF Mediathek jederzeit abrufbar.



 


 


 

Wir sind im ZDF

 

Schon vor ein paar Wochen kam eine Einladung für unsere Jugendgruppe für den Fernsehgartens des ZDF. Wir sind auf Grund der Coronalage erst einmal verhalten an das Projekt herangegangen. Nun scheint es aber, als würde alles klappen und am Freitag geht es dann Richtung Mainz. Geflogen werden die Soccerbälle in einem Showwettbewerb gegen ein Team aus Nördlingen.

Am Dienstag mussten dann alle Bälle umgerüstet werden, die Regie will weiß und rot. Ja was tut man nicht alles für die Kunst.

Die Sache wird life am Sonntag ab 11.50 Uhr im ZDF gezeigt. Wen es also interessiert - einschalten.