Traditionsbesuch

 Text Frank Mühling

Mittlerweile ist es fast schon eine Tradition: Wir hatten am Wochenende Besuch aus dem Allgäu. Diesmal nur zu dritt, folgten diesmal Andreas, Harald und Jonas unserer Einladung zu einem schönen Flieger-Weekend.

Sehr erfreulich, dass viele Vereinsmitglieder auf den Platz kamen und unsere Gästen herzlich willkommen hießen. Bei nicht zu warmen Temperaturen und einem teilweise böigem Nordwind brachten wir unsere Flugzeuge in die Luft. Also Hochbetrieb: Es wurde geflogen, geschleppt, gefachsimpelt, gelacht, gegrillt und leckerer Kuchen genossen. Danke an alle Spender!

Apropos Spender:

Zeremonienmeister Jockel Blum alias Master of Cocktail, kredenzte spät abends einen leckeren Auf-, Durch- und Absacker mit gefrorenen Himbeeren, Karamelsirup und Vodka – untern Insidern besser bekannt als „Bruschtwarzen“ – so jedenfalls der schwäbische O-Ton. Ein Gebräu jedenfalls, das wirklich jeden unserer lustigen Feierrunde überzeugte und - enorm wichtig - kein Kopfweh verursacht. Denn wir wollten ja am Sonntag auch wieder Fliegen.

Taten wir, aber erst ließen wir uns ein ausgiebiges Frühstück bei jetzt deutlich angenehmeren Temperaturen schmecken. Danke an die Kaffee-Spender! Kurz nach der Abreise unserer Gäste gegen Sonntag Mittag brachte Harald das Kunststück fertig, seinen Salto direkt nach dem Ausklinken aus 300 Metern Höhe abstürzen zu lassen. Steuerlos, dafür mit Topspeed ging es in großen Steilkurven runter auf einem Feld. Alle, die Absturz gesehen und gehört haben, erwarteten ein schrottreifes Modell. Aber nix da: Harald hatte wirklich Glück im Unglück, denn am Salto waren nur eine kaputte Kabinenhaube und ein paar Risse im Rumpf festzustellen. Ursache für die Störung: Unbekannt.

Bekannt ist dafür schon ein festes Datum für den nächsten Besuch: Diesmal von uns. Eine Einladung zum MSC Ostallgäu haben wir nämlich auch schon: Am 18.9.-20.9.2020 also Freitag bis Sonntag können wir am wunderschönen Modellflugplatz bei Hopferau fliegen. Platz für Wohnmobile oder Caravans gibt’s genug. Also, liebe Vereinskollegen, gebt Euch einen Ruck und fahrt mit zu Andi und Co. – dann wird auch eine echte Tradition draus!