Landesmeisterschaften im Dronenrace

 

Am Samstag war es wieder so weit. Für die Schüler unserer Arbeitsgemeinschaften in Aalen und Heidenheim standen die Landesmeisterschaften in der Klasse F3U-J auf der Tagesordnung.

In diesem Jahr hatten die Schüler einen ganz neuen Track zu fliegen. Die unterschiedlichsten Hindernisse waren in einer Semesterarbeit von Jenny Pham gestaltet worden. Das besondere an den Hindernissen, sie lassen sich ganz unterschiedlich zusammenbauen, da sie aus Standardelementen bestehen. Bei herkömmlichen Toren muss man selbiges entsorgen, wenn eine Drone unglücklich trifft. Bei Jennys Toren tauscht man nur eines der Elemente aus und weiter geht es. Man muss eben nicht unbedingt selbst fliegen, um Modellbauer zu sein.

Pünktlich um 9.00 ging es los, zunächst war der Track auf Sicht zu durchfliegen. Das ist in einer Halle eine ganz schöne Herausforderungen, vor allem, wenn sich die Tore auf der gegenüberliegenden Seite befinden.

Danach wurden die Brillen aufgesetzt und FPV geflogen. Eindeutige der beste in allen beiden Klassen Julian Wankmiller. Den zweiten und dritten Platz belegten Leonard Kinzler und Eric Busch. Alle drei kommen vom MPG Heidenheim.

Hoffen wir, dass uns die jungen Leute erhalten bleiben und vielleicht unserem Verein beitreten.