Ostalb meets Ostallgäu

Frank Mühling  Bild und Text

„Man muss reisen, um zu lernen“, wusste schon Mark Twain. Recht hat er. Wer wusste schon, dass pubertierende Kühe im Allgäu Schumpen heißen? Ein Vereinsmitglied des MSC Ostallgäu klärte uns Besucher auf. Okay, ich als Allgäuer habe einen gewissen Heimvorteil, aber danke für die Erinnerung. Jedenfalls staunten wir, also Bernd, Jörg, Harald und ich, nicht schlecht, als eine Horde Schumpen nördlich vom Modellflugplatz vorbeizog. Denn einen Zaun gab’s nicht, aber das Jung-Vieh hatte null Interesse an uns.

 

Wir freuten uns über die Einladung zum Freundschaftsfliegen am letzten September-Wochenende. Das Wetter auf diesem schönen Flugplatz im Alpenvorland nahe Hopfen am See passte auch, doch der frische, aus westlichen Richtungen kommende Wind machte die Landungen auf der etwas schmalen Graspiste nicht gerade einfach. Aber wir brachten alle Modelle heil auf den Boden. Und am Nachmittag ließ der Wind spürbar nach. Die Stunden vergingen wie im Flug, was auch sonst. Wir schleppten Segler, flogen Impeller und sonst noch allerlei Fluggerät.

Die ältesten Modelle hatten Bernd und ich dabei: Zum Beispiel Bernd mit seiner originalen Kwik Fly Mk3 von Graupner, stilecht mit einem 10 Kubik großen OS Max motorisiert. Ich habe mal wieder den großen Doppeldecker meines Vaters an den Start gebracht. Erstflug 1987! Mein alter Herr hat sich riesig gefreut, seinen Eigenbau mit dem 50 cm3-King-Motor in der Luft zu sehen.

Am Ende dann: Eine Runde Speedfliegen, nach dem Motto „Fly fast, fly low, turn right“, so wie beim legendären Reno Air Race. Ausgerüstet mit einem 4S-Antrieb ging es mit den Durafly EFXtras von Hobbyking ordentlich zur Sache. Am Ende blieben von acht gestarteten Schaum-Tiefdeckern fünf Flieger übrig. Kein schlechter Schnitt bei dem Tempo.

Pünktlich zur Dämmerung dann Leckeres vom Grill, flüssiges aus Bayern und reichlich Fliegerlatein. Am Feuerkorb sorgte knackendes Buchenholz für Wärme. Bernd blieb noch über Nacht. Klar, wer ein Wohnmobil besitzt, ist schwer im Vorteil.

Schön war’s! 2020 werden wir den MSC Ostallgäu wieder zu uns auf die Ostalb einladen.