Aktuelle Vereinsnachrichten vom 22.01.2018

 

 

Wenn der Virus übertragen wird

 

Es entwickelt sich - das Hallenflugwesen. Eine Woche ist es her, als wir mit den Giengener Sportfreunden ein paar Indoor - Runden drehten und natürlich auch interessierten Vereinsmitgliedern die Möglichkeit gaben, mal in das Fliegen auf begrenzten Raum hinein zu schnuppern. Und genau eine Woche dauerte es, bis der Hallenflugvirus zugeschlagen und bei Ilgs ausgebrochen war, denn am Sonntag standen sie mit einem funkelnagel neuen Clik R2 in der Halle. Der Clik R2 ist so das beste, was die Hallenflugszene im Handel erwerben kann. Das Modell ist komplett in EPP / Kohlefaser konstruiert und trotz sehr geringem Gewicht äußerst robust. Die relativ rauhe Oberfläche des EPP Materials verleiht dem Modell  hervorragende Langsamflugeigenschaften. 880 mm Spannweite bei ca. 120 g Abfluggewicht lassen ein gutes Hallenflugverhalten vermuten. Aber - es vergehen mehrere Stunden, bis aus 3 mm EPP- Platten und unendlich vielen Kohlestäbchen eine solche Ballerina entsteht.

Allerdings war die Skepsis bei den Piloten noch ganz schön groß, ob die Halle für einen solchen Vogel groß genug ist. Karl übernahm die Verantwortung und siehe, der Vogel flog fast in Schrittgeschwindigkeit majestätisch seine Runden - na ja, zunächst einmal eine Runde. Mit der Zeit stieg der Mut und natürlich auch die Risikobereitschaft - allein die Clik verzeiht auch mal eine Wandberührung.

Und so wurde beschlossen, bis zum Indoormeeting in Crailsheim müssen noch ein paar Clik R2 her. Zumindest hat meine liebe Frau schon mal Bauauftrag erteilt und auch Richard war mehr als interessiert. Ich habe heute natürlich gleich bei Conrad in Schwäbisch Gmünd angerufen, der hat welche - oh wie fein.

Dazwischen ein par Trainingsflüge mit Rudi, der in das Helicopterlager überwechseln will - Freestyle klappt schon, am 3D mangelt es noch ein wenig.

Richard jagte mit seinen Modellen wie immer wie wild durch die Halle und der Rest flog, wenn die Deprondichte in der Halle nicht so groß war. Leider kommt nun erst einmal eine kleine Pause, denn am Donnerstag wird auf Karbeval umgerüstet. Also nutzen wir die Zeit um in Crailsheim mit Cliks aufzuschlagen. Diese Veranstaltung am 24. und 25. Februar lohnt sich übrigens auch al Zuschauer. Als Teilnehmer ist sie allerdings unübertroffen gut.

In diesem Sinne - let's bepp a Clik.