AERO Friedrichshafen 2018

 

Da wir ein forschrittlicher Verein sind, beschäftigen wir uns mit Jugendarbeit und speziell mit Drohnen - sprich Coptern.

Und da das zum einen scheinbar nicht so normal, aber zum anderen in das Zeitbild passt, wurden wir von der Messe und der Bundeskommission Modellflug des DAeC eingeladen, Schülerarbeit zu demonstrieren und ein Jedermann Copterfliegen zu veranstalten. Getragen wurde die ganze Aktion wie gesagt vom DAeC, der auch die Ausrüstung und die sonstigen Messekosten finanzierte.

Drei Mitglieder unseres Projektes durften fahren - Heidi Bullinger, Florian Janot und Leonard Kienzler.

Am Mittwoch ging es aus Schülersicht mitten in der Nacht los, denn wir wollten gegen 8.00 Uhr in Friedrichshafen sein. In der Halle A1 fanden wir uns im Themenbereich Drohnen wieder und hatten einen 11m x 8m großen Käfig zur Verfügung.

Die Firma Graupner hatte speziell für diesen Zweck pünktlich die neuen Tore geliefert, so dass schnell ein kleiner Kurs aufgebaut werden konnte. Übrigens gibt es ab sofort einen Graupner-Cup für den Copter Alpha 110, der sich an unseren Erfahrungen orientiert.

Wir fanden uns im Kreis von Drohnen jeder Art wieder, beginnend mit einer Möve von Festo, die richtig mit schlagenden Flügeln flog, über fliegende Badwannen bis hin zu Drohnen, die ziemlich militärisch aussahen und mehr an die Horten als an einen Copter erinnerten.

In den anderen Hallen feierte Glanzlackierung Siegeszüge. Irgend wie scheint es Leute zu geben, die etwas mehr Geld verdienen als Lehrer. Ob es die Dame zum Flugzeug als Givingware mit dazu gibt, habe ich leider nicht heraus bekommen.

Eine tolle Messe, die natürlich auch etwas anstrengend war.

4 Stunden täglich Gästefliegen ist eben Kräfte zehrend, zumal immer wieder mittels einer Leiter die Copter aus den Netzen geholt werden mussten, wenn mal wieder Grobmotoriker am Werk waren. Die kleinen Copter vertrugen die Strapazen erstaunlich gut, allein der Luftschraubenverbrauch war enorm.

In Summe tolle Tage in Friedrichshafen und gerne wieder.