Ferienfliegen 2018

 

Alle Jahre wieder gehen die Sommerferien langsam zur Neige. Aber bevor die Schüler wieder in die Schule müssen besuchen uns Teilnehmer des Neresheimer Ferienprogramms auf dem Flugplatz.

Linni hatte natürlich schon viele Wochen vorher Bausätze für einen vereinseigenen Gleiter fertig gestellt. Mit etwas weniger Vorlauf wurden Würstchen und Cola organisiert. Allein Petrus hatte wenige Stunden vor Beginn die Wetterlage verändert, so dass Wolken über dem Flugplatz aufgezogen waren und ein mittlerer Westwind ein RC-Fliegen mit Schülern nicht möglich machte.

Erfreulich die Teilnahme der Vereinsmitglieder. Wenn ich noch alle zusammen bekomme waren Rudi, Linni, Helmut, Karl, Alexander, Frank, Jörg, Sigurd, Jockl, Bernd und Peter und natürlich Angelika und ich anwesend.

Pünktich um 9.00 Uhr waren 19 Schüler auf dem Platz versammelt. Die Bänke hatten wir vorsichtshalber unter dem Dach aufgestellt, aber Petrus hatte noch ein wenig Geduld und so konnten die Flieger gebaut und eingeflogen werden.

Natürlich wurde wieder kreativ gestaltet und natürlich waren die Stifte lebensmittelecht und kindersicher. Sie haben eben nur einen kleinen Nachteil, sie färben nicht nur die Modelle sondern auch die Finger. Dafür kann man dann diese ablutschen, was letztere säubert und Zungen färbt.

Aber nicht nur die Kinder hatten bunte Finger, sondern auch die Helfer.

 

 

Dann wurde zum ersten Wettbewerb aufgerufen. Dabei wurden die Modelle mit einem kleinen Katapult in die Luft befördert. Die Schüler waren mit Feuereifer dabei und es gab auch Tränen um verpatzte Starts.

Danach ein zweiter Wettbewerb, bei dem die Modelle aus der Hand gestartet wurden. Erfahrungsgemäß ist hier mehr Geschick erforderlich. In diesem Jahr hatten wir sehr engagierte Teilnehmer, die jede Möglichkeit zum Training und zur Optimierung der Modelle nutzten.

Diesmal hatten wir einen neuen Hauptschiedsrichter. Karl wurde kurz eingewiesen und dann ging er ganz professionell mit Won und Lost um. Jeder hatte zwei Leben, d.h. musste leider nach dem zweiten Lost ausscheiden.

Die Begeisterung griff Jörg auf und begann den ersten Möglichkeiten der Optimierung zu zeigen. Sofort war er dicht umlagert, die Flächen bekamen Profile und Klappen. Als dann Jörg begann, mit einem großen Katapult zu experimentieren war er nur noch von begeisterten Schülern umringt.

Natürlich wurde nicht nur auf dem Plaz gelandet, aber wozu haben wir unseren Gebirgsjäger Lini und unsere neue Leiter, die ihre erste Bewährungsprobe absolvierte.

Zwischenzeitlich die obligatorische Verpflegung mit Roten in der Semmel, wie immer meisterhaft gegrillt von unserem Rudi.

Bei so viel Bewegung schmeckte es allen und Würste und Cola gingen weg wie die sprichwörtlichen warmen Semmeln.

Natürlich wurden trotz Westwind auch Modelle vorgeflogen, tollkühne Männer mit ihren fliegenden Kisten eben - bei Südwind kann ja auch jeder fliegen !

Die Zeit bis 14.00 Uhr verging wie im Flug und wir alle waren uns einig, dass wir selten solch interessierte Teilnehmer hatten. Vielleicht sollten wir doch über intensivere Schülerarbeit in Elchigen nachdenken. Angelika wird dazu mal beim Orstvorsteher vorsprechen.

In diesem Sinne nochmals an alle der herzlichste Dank, die aktiv am Gelingen teilgenommen haben.