Aktuelle Vereinsnachrichten vom 02.12.2017

 

 

Drohnen in Aalen

 

 

Seit drei Monaten laufen die Arbeitsgemeinschaften im Rahmen der Partnerschaft Verein-Schule zwischen dem Schubart Gymnasium Aalen und unserer MfG Ostalb.

Drei Monate, in denen sich die Schüler mit den Multicoptern vertraut machen konnten.

Insgesamt betreuen wir in 2 Arbeitsgemeinschaften am MPG Heidenheim und am SG Aalen ca. 30 Schüler. Und die Besten 18 nahmen dann heute, am 2. Dezember am ersten Drohnenwettbewerb teil.

Unter Ihnen 8 Mädchen, die nicht nur mitmachten sondern es den Jungen richtig schwer machten. Von einer solchen Frauenquote kann der Flugmodellsport im Allgemeinen nur träumen. Fliegermädchen nennen sie sich. Und um es vorweg zu nehmen, Heidi wurde Silbermedaillengewinner in der Gesamtwertung.

Aber der Reihe nach.

Der Verein hatte zu diesem Event (um mal neudeutsch zu reden) eingeladen und neben den 18 Teilnehmern waren erfreulich viele Eltern gekommen und auch bis zum Ende der Veranstaltung geblieben.

Natürlich gab es zunächst ein ausführliches Briefing der Schieds-richter und der Wettbewerber.

Vielen Dank an die Vereinsmitglieder, die selbstlos den Samstag geopfert hatten, um als Helfer oder Schiedsrichter zu fungieren. Nach der Eröffnung ging es in den drei Wettbewerbskategorien los. Zunächst mussten die Teilnehmer in zwei Minuten eine Strecke so oft wie möglich zurücklegen und durch ein Tor fliegen. Grundübungen, ohne die ein sauberes Fliegen nicht möglich ist.

 

 

Danach war Pause angesagt. Rudi, in Ermangelung eines Grills hatte das Zepter für die Schulküche bekommen und servierte Bockwurst.

Danach dann die Könisdisziplin, ein kleiner Kurs, bestehend aus vier Toren, der zwei mal abgeflogen werden sollte.

Hier zeigte sich, wer fleißig trainiert hatte, den das Zeitspektrum lag bei 50 Sekunden für den ersten und, na reden wir nicht mehr darüber.

 

Schnell verging die Zeit und viele gestandene Modellflieger unseres Vereins mussten anerkennen, dass die Kleinen ja richtig fliegen können.

Vor der Siegerehrung kam dann die Stunde der Eltern. Nach einer kurzen Einführung durften die Väter mal ran.

 

 

Und dann war es endlich so weit, die Sieger standen fest.

 

 

 

Den Gesamtsieg holte sich Juian Wankmiller , gefolgt von Heidi Bullinger und Nicolas Maiwald.

 

Tolle Stimmung bis zur letzen Minute und ein sichers Gefühl, etwas Gutes für den Nachwuchs getan zu haben - Partnerschaft Verein und Schule eben. Heute Abend bekamen wir übrigens aus dem Kreis der Teilnehmer einen Aufnahmeantrag für den Verein.

In Summe eine Aktion, die Zeitgeist schnuppert. Wir können nur jedem Verein des Verbandes empfehlen, es auch zu versuchen. Uns hat es jedenfalls Spass gemacht und den Kindern auch.