Drohnen und Depron über dem Himmel von Elchingen

 

Wie in jedem Jahr besuchen uns Schüler vom Max-Planck-Gymnasium in Heidenheim, um mal so "richtig" fliegen zu können.

Da in den letzten Tagen vor den Ferien Unterricht im Klassenzimmer nicht so prickelnd ist, werden am Max-Planck-Gymnasium in Heidenheim Projekttage durchgeführt, bei denen die Schüler aus einem reichhaltigen Angebot auswählen können. Sieben Schüler hatten Modellflug gewählt, davon zwei  Schülerinnen.

Linni war wie immer gut gerüstet und hatte neue Depronmodelle gefertigt. Gemeinsam mit Eberhard wurde ein schattiges Plätzchen gesucht und dann ging es an den Bau der kleinen Flugmodelle.

Da war volle Konzentration angesagt. Es war eine Freude, mit welchem Eifer die Schüler jeden Hinweis von Linni aufnahmen. Mancher Klassenlehrer hätt seine Schützlinge in diesem Moment nicht wieder erkannt !

Mit den Modellen ging es dann zu einem kleinen Wettbewerb.

Hier waren exakte Vorbereitung und eine gute Wurftechnik entscheidend für den Erfolg. Jeweils zwei Teilnehmer traten gegeneinander an.

Geflogen wurde drei mal und weiter kam der, der zuerst zwei mal die größere Weite erflogen hatte. Wer zwei Durchgänge verloren hatte schied aus.

So viel Arbeit macht natürlich Hunger.

Also warf Rudi den Grill an und produzierte Rote, die dankend angenommen wurden. Und wie am sieht, es schmeckte !

Danach gab es eine Einführung in das FPV-Fliegen.

Mancher der Teilnehmer hatte zwar schon mal etwas davon gehört, aber noch niemand hatte einen Flug einmal wirklich durch die Brille gesehen.

Im Anschluss durfte dann jeder mit einem Quadrocopter fliegen. Bereits am Tag zuvor hatten sich die Schüler mit diesem Fluggerät beschäftigt, wurden rechtliche Fragen und Sicherheitsprobleme erörtert.

Die Zeit verging wie im Fluge und gegen 13.00 Uhr kamen schon die ersten Eltern und holten die Teilnehmer ab. Einer der Väter hatte am Morgen Feuer gefangen und eine Schaumwaffel an Bord, mit der er als Gast mehrere Runden drehte und auch den Raps besuchte.

In Summe ein toller Tag und unser Dank im Namen der Schüler an Linni, Rudi und Eberhard, die sich rührend um die Teilnehmer bemühten.

Übrigens, am Montag ist der zweite Projekttag !

Tobias hat seine Teilnahme schon zugesagt. Vielleicht hat der eine oder andere von Euch noch am Vormittag Zeit, wir treffen uns um 8:45 Uhr am Platz.

Gebraucht werden Flugvorführungen, Lehrer-Schüler Betrieb und ein Herz für Kinder.