Ferienspass am 27.08.2016

 

14.00 Uhr Elchingen, die Sonne brennt erbarmungslos und Schatten ist Mangelware.
Na ob heute Schüler auf den Flugplatz kommen kommen oder lieber das Freibad vorziehen ?

A wha - zwei Mädchen und 10 Jungen besuchten uns heute im Rahmen der Ferienspiele, die von der Gemeinde organisiert werden.
Im vergangenen Jahr hatten wir mit dem Bau eines kleinen Seglers und einem anschließenden Wettbewerb bei den Schülern große Resonanz gefunden. damit war klar, dieses Element sollte auch in diesem Jahr den Nachmittag bestimmen.
Linni hatte es sich natürlich nicht nehmen lassen, ein neues Modell zu kreieren, den LINNI 1. Bereits im Winter glitten die ersten Prototypen durch die Sporthalle und im Frühjahr war das Meisterwerk fertig.
Die Flugeigenschaften waren tadellos und der Vorfertigungsgrad enorm.

So hatten die Schüler nur noch wenige Handgriffe unter den Anleitung vom Linni, diversen Helmuts, Peter, Rudi und Karl zu erledigen und schon hatten sie ein anspruchsvolles Modell in der Hand.
Ganz nebenbei noch ein wenig Flugphysik, damit auch das Letzte an Leistungen aus der Maschine herausgekitzelt werden konnte.

Danach wurden die ersten Probestarts durchgeführt und schnell war klar, dass die Abwurftechnik entscheidet.
Da waren schon kleine Könner darunter, die respektable Weiter erzielten.
Dann ein kleiner Wettbewerb. Immer zwei Schüler fliegen gegeneinander. Wer zwei mal die größere Weite fliegt, hat gewonnen. Jeder Pilot hat zwei Leben und scheidet damit aus, wenn er zwei mal verliert.

Das stachelt den Ehrgeiz enorm an. Betrachtet mal das

mittlere Bild - da braucht es keinen Gedankenleser um zu wissen, was der Gegner denkt - Sch...., der fliegt weiter als ich !
Nach dem Wettbewerb gab es dann erst  einmal eine Stärkung. Bratwurst und Brause, Kinderherz, was willst du mehr ?

Danach die Siegerehrung - und dann ging es schon zum nächsten Programmpunkt. Wir hatten aus unseren Schulen 4 Quadrocopter mitgebracht und die Teilnehmer durften selbst fliegen.
Na da hatten wir den Nerv der Zeit getroffen. Der Eine oder Andere hatte schon mal ein solches Fluggerät geflogen, aber nicht auf einen solch großen Platz, wo nichts passieren kann.

Zwischendurch zeigten Stefan und Tobias Modellflug vom Feinsten mit einem Kunstflugmodell und einem Hubschrauber.
Zum Schluss noch einen Blick durch eine Videobrille, die ihr Signal von einem FPV-Racer bekam und dann war es auch schon 17.00 Uhr und die Eltern standen zum Abholen bereit.
Wir hoffen, dass es den Kindern gefallen hat, und dass wir vielleicht einem der Teilnehmer das Hobby nahe gebracht haben.

Unser Dank  an alle, die zum Gelingen dieser Traditionsveranstaltung beigetragen haben, sei es bei der Vorbereitung, bei der Bastelei, beim Wettbewerb, dem Lehrer-Schülerfliegen oder beim Schaufliegen.

Also dann bis zum nächsten Jahr.