18.07.2015    WG - Fliegen

Ich habe lange überlegt, welche Überschrift ich wählen sollte und habe mich dann für die obige entschieden. Klingt normal und unspektakulär - und genau das trifft den Kern.

Es sollte normal für einen Modellflugverein sein, alle zu integrieren, die sich für unser Hobby interessieren, egal ob sie eine andere Nationalität oder eben wie unsere Gäste heute mit einer Behinderung leben. Und dass genau das in unserem Verein so ist, das bewies der heutige Tag in eindrucksvoller Art und Weise. Wir hatten die WG aus Aalen wieder über Karin eingeladen. Vorteil diesmal auf beiden Seiten - wir kannten uns.

Und wir hatten die Konzeption für den Tag abgewandelt. Unsere Gäste sollten in einen Flugtag auf der Ostalb integriert werden. Natürlich mit Lehrer - Schüler- fliegen, aber eben nicht nur.

Wir wollten ihnen die ganze Palette unseres Hobbys zeigen. Und jeder sollte fliegen wie er Lust und Laune hatte - und das galt für Gäste und Vereinsmitglieder.

Und das war genau das richtige Konzept. Es war toll zu beobachten, mit welchem Interesse die Modellvorbereitung beobachtet und mit welcher Begeisterung die Vorführungen verfolgt wurden.

Da auf der Ostalb noch keiner verhungert ist, wollten wir auch an diesem Tag nicht mit der Tradition brechen. Steaks und Rote, von Rudi wie immer meisterhaft gegrillt sorgten für die Grundlage. Aber auch unsere Gäste hatten sich sehr gut vorbereitet und sorgten mit Ihren Salaten für eine gelungene Ergänzung. Ich habe lange keinen  so schmackhaften Kartoffelsalat gegessen - und auch wenn jedem Böhnchen ein Tönchen folgt, an dem Bohnensalat kam keiner vorbei ohne schwach zu werden.

Unsere Gäste sollten alle Facetten unseres Sports kennenlernen und so blieb es auch nicht aus, das benachbarte Feld zu untersuchen. Es dauerte ganz schön lang, bis Entwarnung gemeldet wurde aber ich habe die Ausdauer bewundert, mit der gesucht wurde.

In Summe ein rundrum schöner Tag, an den sich bestimmt alle, die anwesend waren lange erinnern werden.

Mein Dank an alle, die mitgeholfen haben, sei es aktiv oder mit einer Spende oder mit beidem.

Und ich hatte bei der Heimfahrt ein ganz tolles Gefühl - das Gefühl das man eben hat, wenn man einem Verein angehört in dem Kameradschaft und Solidarität ganz groß geschrieben werden.

 

In diesen Sinne

Eure Angelika