08.11.2015 - Dorffest in Elchingen, wir sind dabei

Dorffest in Elchingen, der Bürgerverein hatte eingeladen. Na wenn das keine Möglichkeit ist, unseren Verein darzustellen. Natürlich haben wir zugesagt, denn schließlich werden wir durch die Nutzungsmöglichkeit der Halle ganz toll unterstützt.

Problematisch natürlich die Tatsache, dass die Flugfläche, die wir ansonsten nutzen, bestuhlt war. Aber wozu gibt es die Vapor, Miniquadros und Kleinhubschrauber. Modelle, die für den einen Spielzeug und für den anderen High Tech darstellen. "Big ist beautiful" sagten auch die Dinosauriere und starben aus.

Am Samstag zur Probe war abzusehen, dass Petrus mit einer Jahrhundertwetterlage aufwarten würde - sagenhafte 20°C und fast Windstille.
Da der Fußballclub auswärts spielte, konnte also auch der Hauptplatz hinter der Halle genutzt werden, und da durften die Modelle schon etwas größer werden.

Aber zunächst war erst einmal eine Stärkung dran - Schnitzel mit Salat, Bratwürste und Schweinehals mit Spätzle  - gehungert haben wir nicht gerade. Aber dann ging es auf den Platz.

Dann wieder Stärkung - wer arbeitet soll schließlich auch essen -  es gab Kaffee mit Torte. Alle waren so mit dem Futtern beschäftigt, dass keine Fotos entstanden.
Mittlerweile waren auch noch Frank, Julian und Moritz eingetroffen.

Gegen 15.00 Uhr waren wir dann als letzter Punkt nach Chor und Musikdarbietungen dran.

Nikolaus Rupp, der Ortsvorsteher von Elchingen, stellte den Verein kurz vor und übergab mir anschließend das Mikrophon zur Moderation.

Helmut flog den Leuten über die Köpfe ( falls sich jemand aufregen sollte - eine Halle ist kein öffentlicher Luftraum - man darf es ) und landete zur Freude der Anwesenden einer Dame auf dem Kuchenteller.

Matthias und mein Mann ließen ihre Quadrocopter sausen und Rudi flog mit dem Mini-Heli.

Ein High Light - FPV im Miniformat in der Halle. Mit Sicherheit hatten viele schon darüber gehört, die wenigsten werden es schon mal live gesehen haben. Wir hatten einen Monitor aufgebaut und übertrugen das Bild aus dem Balde QX FPV.

Wir werden über dieses kleine Gerät in Kürze auf dieser Seite berichten aber schon mal so viel vorweg, die Sache ist einfach geil !

Ein herzlicher Beifall und der Dank des Ortsvorstehers an alle Mitglieder des Vereins rundeten diese Einlage ab.

Dann ging es noch nach draußen auf den Fußballplatz. Und dort bekamen dann die Zuschauer neben rasanten Flugeinlagen auch das, was sie am liebsten sehen - ein Flugzeug im Baum und eine spektakuläre Rettungsaktion.

In Ermangelung unserer Teleskopstange wurde der Baum kurzerhand bestiegen und das Modell geborgen.

In Summe ein sehr schöner Nachmittag.

Mein Dank an alle Mitglieder des Vereins, die mit ihren gekonnten Flugeinlagen eine sehr interessante Darstellung unseres Vereinslebens gegeben haben. Und wenn wir den einen oder anderen für unsere Hobby sensibilisiert haben, dann hat es sich doch schon gelohnt.

In diesem Sinne

Eure Angelika