18.und 19.07.2015  Treffen in Crailsheim

 

Wir waren ja schon im Winter in Crailsheim zum Hallenfliegen und total begeistert gewesen. Deshalb wollten wir unbedingt den Flugtag erleben.

Also sind wir sofort nach der Veranstaltung bei uns am Sonnabend nach Crailsheim.

Das Fluggelände liegt genau in der Mitte zwischen Goldbach und Crailsheim auf einer Anhöhe und war schon von weitem sichtbar.

Die Sportfreunde vom MFC hatten sich unendlich viel Mühe gegeben.

Ein Zelt und viele Bänke standen für Aktive und Besucher bereit, dazu eine perfekte Versorgung, die wir schon vom Hallenfliegen kannten - Steaks, Würste und jede Menge Kuchen sorgten für das leibliche Wohl. Und eine Küche, die Bautz'ner Senf verwendet, kann nur gut sein !

Für die Stromversorgung liefen zwei Aggregate im Dauerbetrieb und in Ermanglung eines Waldes hatte man zwei Dixi-Klos aufgestellt. Ich habe ständig mindestens 12 Vereinsmitglieder gezählt, die an der Speisenausgabe, der Kasse, dem Flugfeld und auf dem Parkplatz Dienst taten und sich dabei perfekt abwechselten. Großes Lob für diese glänzende Organisation.

Am Samstag wehte bereits ein straffer Wind aus Süd, er aber gegen 7.00 Uhr nachließ, so dass noch ein Stündchen geflogen werden konnte.

Für die Hughes 500 von Sven hätte das auch schon der letzte Flug sein können.

Ein kurzes Zucken am Heck deutete nichts Gutes an, dann kreiselte das Modell auch schon - Heckausfall.

Mit viel Glück brachte Sven den Hubi im Gras auf den Boden. Im Bild trennt das Modell so 1/100 Sekunde vom endgültigen Aufschlag. Fast nichts passiert - Glück gehabt.

Als wir uns am Sonntag in Richtung Crailsheim auf den Weg machten, hätten wir jede Wette gehalten, dass Ruhetag sein würde - es regnete auf der Autobahn wie aus Eimern.

Also wurde erst mal zünftig gefrühstückt.

Da wir alle ordentlich aufgegessen hatten, erbarmte sich auch Petrus und stellte den Regen ab, ließ später sogar die Sonne scheinen, nur die Windmaschine .... . Straffer Südwind war angesagt.

Bei uns in Elchingen ist Südwind der Inbegriff aller Fliegerträume - hier ein Albtraum. Südwind auf diesen Platz bläst quer zu der ohnehin sehr sehr schmalen Start- und Landebahn und lässt Landungen dramatisch aussehen. Selbst erfahrene Piloten benötigten oft mehrere Versuche, um das Modell sicher auf den Boden zu bringen.

Unsere EC 135 erhielten somit Startverbot und waren es mehr als zufrieden. Für mich gab es viel zu sehen und für Angelika zu fotografieren. Highlights die Extra 330 SC, von Horst Schmeckenbecher, die Extra 300 von Sven Steinhauer. und die Zlin Z 50 LS von Heinz Blumstock.

Auch Sven hatte sehr viel Glück und landete bei starkem Seitenwind seine Extra mit gerissener Seitenruderanlenkung.

Dar Nachmittag verging sehr kurzweilig :

Gruppenfliegen von Fun-Jets mit der obligatorischen Verwechslung und dem danach unausweichlichen Aufschlag.

Rückenflug mit Funkstörung zwischen den Ohren, die vom Moderator Sven mit dem Satz : "Auf dem Rücken musste drücken oder dich nach Trümmern bücken" schmerzfrei kommentiert wurde. Aber natürlich gab es auch jede Menge wunderschöner Flüge mit tollen Modellen.

Für die Kinder gab es dann noch Bonbonabwurf, natürlich nicht ohne Sicherheitsbelehrung ! Und für die großen Kinder, die nicht suchen wollten spielte Horst persönlich den Bonbonbomber.

In Summe eine tolle Veranstaltung, die ich allen unseren Vereinskollegen im kommenden Jahr nur wärmstens empfehlen kann. Würde es Sterne für Flugtage geben - wir würden glatt 5 davon vergeben.

Nochmals besten Dank an Sven und sein Team und wir werden sicher wiederkommen und dann ist es hoffentlich windstill !

 

In diesem Sinne  Angelika und Matthias